Die Atmung des Menschen

 

 

Wie notwendig ist die Atemluft?

Wie extrem wichtig die Atemluft für uns Menschen ist, möchte ich Ihnen an diesem kleinen Beispiel verdeutlichen. Ein einfacher, durchschnittlicher Mensch kann ohne feste Nahrung ca. 5 bis 7 Tage auskommen, danach wird die Angelegenheit lebensgefährlich.

Der gleiche Mensch kommt maximal 3 bis 4 Tage ohne Flüssigkeit aus. Über diese Zeit hinaus wird auch jene Situation bedrohlich und wird mit dem Tod enden, wenn keine Hilfe erfolgt.

Kommen wir nun aber zur Atmung. Jener erwähnte Mensch kann, ohne dass er darauf in bestimmter Weise trainiert worden ist, max. 2 Minuten ohne Sauerstoff, also ohne seine Atmung, auskommen bevor der Tod eintritt.

Jener doch so immense Zeitunterschied dürfte die Frage nach der Wichtigkeit der Atmung für unseren Organismus wohl von selbst erklären, ohne ein medizinisches Studium absolviert zu haben.

  Georg Goetiaris