Steinbock

22.12. bis 20.01.

Der Steinbock - ein Saturnzeichen

Reife und Ehrlichkeit

Gutherziger Schweiger

 

Der Steinbock ist in seiner Natur ein ruhiger, gefestigter und zuverlässiger, aber eher ernsthafter Typ. Er ist in gewisser Hinsicht sehr weise. Erst nach gründlicher Überlegungen spricht er aus, was er zu sagen vermag. Bereits als Kind wirkt der Steinbock sehr ernsthaft. Dieses Verhalten soll aber nicht bedeuten, dass Steinböcke humorlos sind. Dieses anzunehmen wäre ein Trugschluss. Sie entsprechen wohl kaum dem Typus welcher über jeden Blödsinn lacht, verfügen aber über eine Art trockenen, eher britisch anmutenden, trocknen Humor. Oft ist diese Art von Humor sarkastisch, zielsicher und ausgewogen treffend. Menschen im Tierkreiszeichen Steinbock leben eher zurückgezogen und ruhig, was gerade bei Steinbockmännern besonders auffallend ist.

Der Steinbock verfügt über ein ausgeprägtes Sicherheitsdenken, was ihn nicht gerade einfach im Bezug auf Abenteuer und Vergnügen, einfach macht.

Zum andren leben Steinböcke eher zurückgezogen und ruhig, was gerade bei Steinbockmännern auffällig sein kann. Der Steinbock lässt sich nur sehr schwer oder gar nicht täuschen. Er unterzieht stets alles einer gründlichen Prüfung, und es wird nie geschehen, dass er sich überstützt für etwas begeistert oder vorschnell für etwas ausspricht. Selbst wenn der Steinbock etwas schönes erlebt, ist er nicht bereit sein Schweigen zu brechen. Der Steinbock, der bei einem Geschenk oder einem schönen Erlebnis bzw. einer gelungenen, liebevollen Überraschung in Jubelgeschrei ausbricht und dabei Tränen der Rührung in den Augen hat, muss erst erfunden werden.

Eine weitere Auffälligkeit des Steinbockes ist sein Gedächtnis, welches einem Elefanten gleicht. Steinböcke merken sich Dinge über viele Jahre hinweg. Mit dem Verzeihen ist es auch so eine Sache. Es hat den Anschein, als würde der Steinbock, indem er nichts sagt, alles, was andere sagen und tun, wie ein Computer speichern.

Ein Steinbock verfügt über ein sehr ausgeklügeltes Sicherheitsdenken, welches sich auf sein wirtschaftliches sowie familiäres Umfeld bezieht. Steinböcke sind nun einmal Realisten, die ihre Regelmäßigkeit brauchen, da sie gerade in dieser ihre Sicherheit sehen.

Für seine Lieben ist der Steinbock allerdings zu allem bereit. Sie beschützen ihre Familie und wenn es ihren eigenen Untergang bedeuten würde. Auf der anderen Seite wirken sie flüchtigen Bekannten oder Freunden gegenüber eher verschlossen und kalt. So kann es sehr lange dauern, bis man die Gunst von einem Steinbock erworben hat, dann ist dieses Verhältnis jedoch absolut ehrlich, aufgeschlossen und andauernd. Ein sehr auffallendes Merkmal des Steinbock ist seine Treue, die ein Leben lang halten kann, solange er nicht betrogen wird.

Der Steinbock ist von seiner Natur her ein kühler Rechner. Er ist sparsam aber nicht geizig. Er weis ein günstiges Angebot zu erkennen. Ferner redet der Steinbock nicht gern über finanzielle Dinge, was auch auf alle anderen intimen Bereiche zutrifft.

In der Liebe ist der Steinbock, so wie auch in seinem übrigen Leben ziemlich spröde. Es bedarf sehr viel Zeit und Aufwand, bis man einen Steinbock knackt, da der Steinbock selbst kaum eine Initiative ergreift. Er verhält sich abwartend und beobachtet, was man tut um ihn zu gewinnen. Die Beziehung zu einem Steinbock erfordert sehr viel Geduld und Verständnis sowie Einfühlungsvermögen, aber sie ist es in jeder Weise wert.

In der Gesundheit sind die Schwachstellen des Steinbocks der Verdauungstrakt sowie seine Ausscheidungsorgane. Dies mag damit zusammenhängen, dass er alles seelische in sich hineinfrisst und seinen Gefühlen keinen freien Lauf erlaubt.

Der Glücksstein des Steinbocks ist der Bernstein, dessen Farbe sich auch in allen Bereichen, bis hin zur Garderobe widerspiegelt.

* * * * *