Mystische Holz- und Knochenschnitzereien

 

 

Mystische Holz- und Knochenschnitzereien

Seit Alters her ist dem Menschen in allen Kulturen eine gewisse Symbolik wichtig gewesen. Zeichen oder Symbole, die Glück oder Unglück ankündigen sollten. Wo auch immer dieser Glaube entstanden ist lässt sich weder sagen noch vermuten, doch eines ist gewiss, dieser Glaube herrscht in allen Kulturen dieser Erde vor.

So mögen es sich noch ganz am Anfang dabei um Erscheinungen aus oder in der Natur gehandelt haben, in die der Mensch, nicht zuletzt durch Erfahrungen, seine  Interpretationen von gut und böse, Glück und Unheil hineindeutete. Doch es kann, allein der Logik wegen, nicht lang gedauert haben, und der Mensch versuchte jene naturellen Vorzeichen entgegenzuwirken.

Dieses Entgegenwirkung glaubte man mit Entgegengesetzten und eigens dafür selbst hergestellten Zeichen, Skulpturen, Figuren, Zeichnungen und noch vieles mehr, zu erreichen.

Somit war der Talisman oder das Amulett auf der Bildfläche der Geschichte des Menschen erschienen. Selbst heutzutage, in einer zivilisierten, von Technik und Wissenschaft beherrschten Welt sind jene so genannten "Fetische" geblieben. Wenn wir wirklich ehrlich sind, dann müssen wir zugeben, dass ein Jeder von uns im weitesten Sinne an solche Fetische glaubt.

Ein Fetisch ist ein Gegenstand, dem man durch eine besondere Art der Bearbeitung oder Zeichensetzung eine große Kraft zuordnet. Dies gilt im positiven wie auch im negativen Sinne.

Leider verhält es sich mit einem solchen Fetisch nicht ganz so wie oft geglaubt wird. Wenn man ein Amulett oder einen Talisman usw. erwirbt, so ist dieser noch immer nichts weiter als ein einfacher Gegenstand ohne tiefere Bedeutung. Es mag sein, dass hier der Glaube die Berge versetzt und sich daher Positives oder Negatives einstellt, was dann aber an die Person bzw. deren Glauben daran liegt.

Ein wirklicher Fetisch (Amulett, Talisman uvm.) muss speziell auf die betreffende Person und Aufgabe angefertigt werden. Hierzu ist es besonders wichtig jene Person und deren Charakter sowie Neigungen zu kennen. Auch lässt sich ein solcher Fetisch nicht pauschal auf alle Zwecke fertigen. Es kommt also auch noch der Aspekt hinzu, für den dieses Werk dienlich sein soll. Erst wenn man diese gesamten Informationen hat, lässt sich eine solche Fertigung ermöglichen. Aus all de erwähnten Informationen ergibt sich auch, aus welchem Material das Objekt angefertigt wird. So betrachtet könnte man die ganze Operation als eine Art von Maßanfertigung (auf den Leib geschneidert) bezeichnen.

 

Zur Fertigung

Da das Spektrum der Möglichkeiten an Materialien und Aufwand mehr als nur vielfältig ist und an dieser Stelle jeden Rahmen der Erklärungen sprengen würde, kann ich Ihnen hier nur einige Anhaltspunkte geben.

Die eventuell möglichen Kosten:

Allein schon durch die Rohware beding sind bereits hier die Kosten sehr unterschiedlich.

Die Kosten für die einfachste Rohware beträgt:  50,-

Die Preisgrenze nach oben ist offen und kann unter Umständen sehr hoch werden.

Hinzu kommen dann noch die Kosten der Bearbeitung und des Ladens. Auch hier richtet sich der Preis nach Schwierigkeit, Aufwand und den Sinn, welchen jener Fetisch erfüllen soll.

Die unterste Preisgrenze beginnt hier bei:

mindestens 90,-

Auch hier sind die Kosten nach oben offen und lassen sich erst nach einer diesbezüglichen Analyse genau festlegen.

Alle Preise verstehen sich zusätzlich von 19% MwSt.

 

Zu weiteren Informationen

Um sich ein genaues Bild der gewünschten Arbeit zu verschaffen, ist es unumgänglich einen persönlichen Termin zu vereinbaren, an dem alles Notwendige in einer speziellen Analyse abzuklären.

Eine solche spezielle Analyse kostet:

90,- €    bis    120,-

Auch hier verstehen sich alle Preise zuzüglich der 19% UsSt.

_________________

Falls Sie diesbezüglich noch Fragen haben oder eine Beratung wünschen, stehe ich Ihnen selbstverständlich gern telefonisch zu den gewohnten Geschäftszeiten unter den Rufnummern:

Festnetz: 03379 / 20 86 16

Mobil: 0174 - 886 79 50

(<Die Telefonkosten sind vom Netzanbieter abhängig>

kostenlos und unverbindlich zur Verfügung.

 

                    Ihr Georg Goetiaris

 

 

Auch hier gelten selbstverständlich unsere AGB.

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen