Talismane

 

 

Talismane

Im Gegensatz zu der weit verbreiteten Meinung, Talisman und Amulett seien ein und das Gleiche, möchte ich an dieser Stelle dieses Missverständnis einmal richtig stellen.

Ein Amulett soll in erster Linie beschützen. Ein Talisman soll seinem Besitzer hingegen Glück bringen. Obwohl beide im Grunde den gleichen Zweck erfüllen, liegt der Unterschied in der Priorität. Bei dem Amulett steht der Schutz an erster Stelle, beim Talisman ist es das Glück welches hier an erster Stelle steht. Der einzige Unterschied sei noch der, dass ein Amulett eine gewisse Kraft verleiht, die sein Träger oder Besitzer zu bestimmten Zwecken einsetzen kann. Wie er aber dessen Kraft festlegt und einsetzt, bleibt das Geheimnis des Trägers. Auch kann ein Amulett unter bestimmten Voraussetzungen vererbt werden, was bei einem Talisman nicht möglich ist, da dieser stets personengebunden sein wird.

Mit der Herstellung eines Talismans verhält es sich aber ebenso wie bei der des Amulettes. So sind die gleichen Kriterien zu erfüllen und der selbe Aufwand notwendig.

Aus diesem Grund verhält es sich mit dem Honorar für die Erstellung bzw. Herstellung eines Talismans ebenso wie bei einem Amulett.

Allerdings werden bei einem Talisman oftmals nicht so wertvolle Materialien verwendet, was sich letztlich auf den Gesamtpreis günstiger auswirken kann.

Der Mindestpreis ist jedoch der gleiche wie jener beim Amulett, da der handwerkliche Aufwand und die Vorarbeiten ebenso aufwendig sind.

Was für Sie in Frage kommt, müssen Sie für sich selbst ganz allein entscheiden.

Selbstverständlich stehe ich Ihnen auch hierbei gern telefonisch, zu den bekannten Geschäftszeiten und Rufnummern, unverbindlich und kostenlos zur Verfügung.

 

In diesem Sinne verbleibe ich im Namen der Heiligen Wissenschaft

                         Ihr Georg Goetiaris