Die Kabbala |
Vorwort Die Kabbala, eine Einführung in die jüdische Geheimlehre. Unter der "Kabbala" versteht man im eigentlichen Sinne des Wortes, die gesamte mystische Lehre innerhalb des Judentums. Bedingt durch die Tatsache, dass im Laufe des Altertums sowie der Neuzeit eine mannigfaltige Literatur entwickelt hat, ist daraus ein Werk von ungeheuerem Umfang entstanden. Da das Studium jenes gesamten Werkes gut und gern ein Menschenleben ausfüllen würde und damit hier jeglichen Rahmen unserer Möglichkeiten sprengen dürfte, wollen wir uns nur mit einem Auszug der hauptsächlichen Thematik beschäftigen. Das hier vorliegende Werk setzt sich aus verschiedenen Übersetzungen angesehener Forscher auf diesem Gebiet, sowie eigene Kommentare zusammen. Es stellt eine Faszination auf diesem noch wenig betretenen Forschungsgebiet da, und dass nicht nur für jene, welche sich mit dem geistigen Leben des bedeutendsten semitischen Volkes befassen, sondern auch für interessierte Philosophen sowie den Geschichtsforschern. In erster Linie jedoch veröffentliche ich dieses Werk, für jene Esoteriker, Okkultisten und Mystiker, welche in die Geheimnisse der Kabbala eingeweiht sind oder sich ihrer Mystik und deren Studium verschrieben haben. Als Anmerkung sei noch gesagt, dass die Kabbala eines, wenn nicht sogar das bedeutendste Werk der Esoterik ist. So sollte man es ansehen und behandeln, wie jedes andere Heilige Buch, da es letztlich ein Bestandteil der Thora (Heilige Schrift des Judentums) ist, die sich aus dem Talmud und der Kabbala zusammensetzt. So verdient dieses Werk ein Höchstmaß an Achtung und Respekt, da es ein Buch der Weisheit und des Wissens um sämtliche Übersinnliche Abläufe ist, welches auf einer uralten Kultur zurückgeht und, nicht zu vergessen, aus dem das alte Testament und damit die Basis unserer Religionen entstand. So sollte sich ein Jeder davor hüten, mit diesem Werk zu experimentieren oder es gar mit Schande zu beschmutzen. So achte was Dir heilig ist, und was Du nicht anerkennen kannst, be- oder verurteile bzw. beschmutze es nicht. Überlasse es den Gläubigen welche den Umgang damit zu würdigen wissen.
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1. Kapitel Die hebräische Tradition und deren Werke
Jener, der anfängt , sich dem Studium der Kabbala zu befassen, wird wohl kaum wissen oder ahnen, welche Stellung die einzelnen kabbalistischen Werken der hebräischen Tradition im Sinne der Esoterik haben und wie er sie zuordnen soll. Das Einzige was ihm bewusst sein wird, ist die Tatsache, dass man in der Kabbala die Auseinandersetzungen von Normen über theoretische und praktische Mystik zu sehen hat. Es dürfte ihm jedoch sehr schwer fallen, die Beziehung zwischen dem eigentlichen heiligen Text und der esoterischen Tradition zu erkennen oder gar zu beurteilen. All diese Schwierigkeiten resultieren aus der Verwirrung, die sich unseres Geistes bemächtigen, sobald wir mit der Vielzahl jener heiligen, hebräischen Traditionen oder Texte konfrontiert werden. Ich möchte nun versuchen, anhand der vielen Materialien dieser Literatur, welche ich hier für Sie zusammengetragen habe, jenes Werk der Kabbala, Ihnen so klar wie nur irgend möglich nahe zu bringen. Dies mag sehr schwer zu verwirklichen sein, da es bis heut noch keine annähernd vollständige Bibliothek der kabbalistischen Literatur gibt, da alles nur auf eine schriftliche Fixierung mündlicher Traditionen darstellt. Alle diejenigen, die sich auch nur ein wenig mit der israelitisch-hebräischer Wissenschaft befassen, wissen, dass parallel mit der Bibel, wenn nicht seit je her, so doch seit ferner Vorzeit, eine mündliche Tradition existierte, die bestimmt war, einen gewissen Kreis von Eingeweihten in den Stand zu setzen, das Gesetz, was bedeutet, die Thora zu erklären und zu verstehen. So wurde diese Tradition durch lange Zeiträume stets nur mündlich weitergegeben. Auf Grund der dadurch verschiedenen Interpretationen entstanden im Laufe der Zeit auch mehrere Zweige jener Traditionen. Da gab es zunächst einmal alles, was sich auf den materiellen Körper der Bibel bezieht. Wie zum Beispiel im Mittelalter bestimmte Körperschaften gewisse geheime Regeln besaßen. Dies stellte den einen Teil der Tradition da. Ferner kommt alles in betracht, was sich auf den Geist des heiligen Textes bezog. Dieser Teil der Tradition gliedert sich wiederum in zwei große Teile auf. Einerseits das Gesetz, die Gesamtheit der Normen, die die sozialen Beziehungen der Israeliten zueinander, sowie zu ihren Nachbarn und zu Gott regeln; anderseits die Geheimlehre, die Gesamtheit theoretischer sowie praktischer Kenntnisse, mit Hilfe welcher man die Beziehungen zwischen Gott, dem Menschen und dem Universum erkennen konnte. Es ist also jener äußerliche Körper der heiligen Texte, sowie sein gesamter gesetzgeberischer Inhalt uns die in ihm enthaltene Lehre, welche die drei besonderen Teile der esoterischen Tradition bilden, die sich so gewissermaßen als ein großer Organismus, bestehend aus Körper, Lebensprinzip und Seele zusammensetzt. Erst zu einem späteren Zeitpunkt, als man sich dazu entschließen musste, jene mündliche Tradition schriftlich zu fixieren, entstanden mehrere große Werke, dazu bestimmt, diese Tradition fortzuführen bzw. diese weiter fortzupflanzen. Betrachten wir einmal das bisher Gesagte, um uns eine klare Anordnung dieser Werke zu verdeutlichen. Alles, was sich auf den äußerlichen Körper, auf seine Buchstaben des Textes bezog, die Regeln für das Niederschreiben und Lesen der Thora, die besonderen Erwägungen über den mystischen Sinn der heiligen Charaktere, all dieses wurde in der Mashora fixiert. Die auf der Tradition beruhen Kommentare zu dem gesetzgeberischen Inhalt der Thora bilden die Mishna, und der Zuwachs zu diesen Kommentaren, der zuletzt entstanden war, heißt Gemara und entspricht unserer heutigen Jurisprudenz. Die Vereinigung von Mishna und Gemara bildet den Talmud. Jene Geheimlehre umfasst Theorie und Praxis, die ihrerseits wieder in einen historischen, sozialen und mystischen Teil zerfallen. Theorie und Praxis zusammen bilden die Kabbala im engeren Sinne. Jedoch nur der theoretische Teil der Kabbala ist in der Schrift fixiert und umfasst zwei Richtungen des Studiums. Die eine bezieht sich auf die Schöpfung und ihre geheimnisvollen Gesetze, heißt Bereschit, jene andere, die metaphysische, bezieht sich auf das Wesen der Gottheit und die Arten seiner Offenbarung; sie wird von den Kabbalisten Mercava d. h. Himmlischer Waagen genannt und ist im Zohar dargestellt. Über den praktischen Teil der Kabbala finden sich nur seltene Andeutungen und diese nur in sehr wenigen Manuskripten. Die Bibliothéque Nationale zu Paris besitzt eines der schönsten dieser Manuskripte, dass auf Salomo zurückgehen soll. Derartige Manuskripte sind unter dem Namen "Clavicula Solomonis" bekannt und bilden die Grundlage der Zauberbücher, wie "Albertus Magnus", "Roter Drache" und "Zauberbuch des Honorius".
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2. Kapitel Die Mashora
Die Mashora umfasst die Überlieferungen, die sich auf den materiellen Körper der Thora beziehen. Die Mashora unterrichtet: 1. über die Art und Weise, wie zweifelhafte Stellen mit Hilfe der Punkte und der Vokale zu lesen sind und wie man Wörter und Sätze nach den Regeln der Akcentuation zusammenzufassen und auszusprechen hat; 2. über die Bedeutung der Konsonanten als äußerlicher und materieller Körper der Bibel, überdies enthält sie ein Verzeichnis gewisser Hieroglyphen , allerdings ohne deren Sinn anzugeben, Angaben über die Einteilung in Bücher, Kapitel, Verse u. s. w. Alles zusammen ergeben einen Teil vom geheimen Sinn der heiligen Sprache der Thora. Auch teilt man die Mashora (ausgesprochen " M' sora" ) oft in eine kleine und große ein. Nach ihr wurde die " Rabbinische Bibel" herausgegeben. * * * * |
3. Kapitel Die Mishna
Außer der Bibel und dem darin niedergelegten schriftlichen Gesetz erkennen die orthodoxen Juden auch noch gewisse mündliche Überlieferungen an, die sie mit derselben Verehrung betrachten wie die Vorschriften in den Büchern des Moses ( es sei an dieser Stelle extra erwähnt, dass es sich bei den Büchern des Moses nicht nur um fünf Werke handelt, wie wir sie aus der Bibel her kennen). Anfangs nur von Mund zu Mund überliefert, wurden diese Überlieferungen dann unter dem Namen "Mishna", was bedeutet "Wiederholung", von Judas dem Heiligen gesammelt und redigiert. Die Mishna umfasst sechs Abteilungen (sedarim), welche in sechzig Paragraphen (M'sachot) eingeteilt werden; jeder dieser Paragraphen umfasst wieder verschiedene Kapitel (Perakim). Um eine Vorstellung zu bekommen, sei hier eine grobe Inhaltsübersicht aufgezeigt: I. Abteilung: Über Samen. 1. Das Gebet und der tägliche Segen. 2. Das Stückchen Feld, dass den Armen gehört. 3. Wie man die Früchte verwenden soll, von denen man den Zehnten verweigert. 4. Über die Ungleichgeschlechtige oder Tiere, welche man nicht sich paaren lassen darf. 5. Die Erträgnisse des Sabbatjahres. 6. Über die Geschenke an Priester. 7. Über den Zehnten der Leviten. 8. Über den zweiten Zehnten, den der Eigentümer nach Jerusalem zu bringen hat. 9. Über die Nahrung der Priester. 10. Über das Verbot, die Früchte eines Baumes während der drei Jahre zu essen. 11. Über die Erstlinge von Früchten, die man in den Tempel bringen soll.
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II. Abteilung: Festtage. 1. Bedeutung des Sabbat. 2. Dass die ganze Stadt als eine einzige Familie zu betrachten ist. 3. Das Pascha - Fest. 4. Der Sekel (alte Münze der Juden) den jeder alljährlich für den Gottesdienst abzugeben hat. 5. Die Funktionen an den Versöhnungsfesten. 6. Das Laubhüttenfest. 7. Verschiedene Speisen, welche an den Fasttagen verboten sind. 8. Der Neujahrstag. 9. Die verschiedenen Festtage. 10. Über die Lesung des Buches Esther. 11. Halbfesttage. 12. Über das jährliche Opfer; die drei Erscheinungen in Jerusalem.
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III. Abteilung: Heirat und Scheidung 1. Erlaubnis und Verbot, die Frau seines Bruders zu heiraten. 2. Der Ehevertrag. 3. Die Verlobung. 4. Die Art und Weise der Ehescheidung. 5. das Gelübde. 6. Personen, die Gott geweiht sind. 7. Frauen, die des Ehebruches verdächtigt sind.
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IV. Abteilung: Über verursachten Schaden. 1. Rechtsansprüche für erwachsenen Schaden. 2. Rechtsansprüche auf gefundene, geliehene, in Verwahrung gegebener Gegenstände. 3. Verkauf, Kauf, Erbschaft, Bürgschaft und andere ähnliche Verhältnisse. 4. Rechtsprechung im allgemeinen und Strafen. 5. Vierzig Schläge weniger einen. 6. Eidschwüre. 7. Allgemeine Schlussfolgerungen, das Recht und die Zeugenschaft. 8. Was der Richter zu tun hat, wenn er irrtümlicherweise ein falsches Urteil gefällt hat. 9. Götzendienst und Handel mit den Heiden. 10. Moralische Sprichwörter.
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V. Abteilung: Opfergeben 1. Opfergaben. 2. Opfergaben an Mehl. 3. Die Erstgeburten. 4. Opferung gesunder oder kranken Tieren. 5. Die Steuer von Dingen, die Gott geweiht sind und ihre Zahlungen. 6. Austausch der Opfergabe. 7. Verletzung geweihter Dinge. 8. Die 36 Stunden, deretwegen die Strafe der Ausrottung erfolgt. 9. Die tägliche Opfergabe. 10. Über den Tempelbau. 11. Tauben und Turteltauben.
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VI. Abteilung: Reinigungen. 1. Hausgeräte und deren Reinigung. 2. Das Zelt des Todes. 3. Der Aussatz. 4. Asche und Kuhmist zur Reinigung. 5. Verschiedene Reinigungen. 6. Reinigungsbäder. 7. Die monatliche Reinigung der Frauen. 8. Dass man nichts Unreines essen darf. 9. Samenfluss. 10. Derjenige, der ein Bad genommen hat, ist noch unrein bis Sonnenuntergang. 11. Händewaschungen. 12. Wie der Stängel der Frucht sie unrein macht.
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4. Kapitel Die Gemara.
Die Gemara bildet die vollständige Überlieferung. Sie setzt sich aus einer Sammlung juristischer Abhandlungen, welche auf der Mishna beruht, zusammen. Mishna und Gemara zusammen bilden den Talmud. Eine Sammlung der kasuistischen und scholastischen Literatur, die nach der Rückkehr aus dem Exil die hohe geistige Kraft der Propheten ersetzte und sich nach der Zerstörung des dritten Tempels noch vermehrte, wird unter dem allgemeinen Namen "Midras" zusammengefasst. Zwei Hauptteile jener ungeheueren Sammlung heißen: "Hallacha" und "Haggada" was bedeutet, Wandel und Überlieferung. In jenem letztgenannten Teile des Talmud ließen die Esoteriker ein wenig von ihrem Wissen durchsickern: die Kabbala, die Shemata. Die erste Sammlung der Hallacha sind ein unentwirrbares Gemenge von bürgerlichem und kanonischem Recht, von nationaler Politik und individuellen Lehrsystemen, von göttlichen und menschlichen Gesetzen, welches sich in unzähligen Einzelheiten, welche oftmals von unerkennbarer Kleinlichkeit sind, verliert. Die endgültige Redaktion dieser Überlieferungen verdanken wir dem Juda Hammasi, der auch der heilige Judas genannt wird und um 220 nach Chr. lebte. Sie bildet die Mishna (abzuleiten von shana = lernen). Jene dazugehörigen Supplemente sind unter dem Namen "Tosiftha" und "Boraitha" bekannt. Die Thannaim, die ältesten und geachtetsten der jüdischen Gelehrten, bilden eine lange Kette, deren letztes Glied der heilige Judas ist, welcher in der Mishna der Nachwelt alle Aussprüche seiner Vorgänger sammelte und überlieferte. Die Mishna, vor allem eine Sammlung jener mündlich überlieferten Hallacha bildet, mit den als Gemara bezeichneten erklärenden Abhandlungen vereinigt, den TALMUD.
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5. Kapitel Die Kabbala
An dieser Stelle kommen wir nun zu dem wertvollsten Teil der Überlieferung, nämlich zur Geheimlehre oder Kabbala. Sie ist die Seele jener Überlieferung der Geheimlehre. Wie bereits erwähnt, besteht dieses Werk aus zwei eigentlichen Teilen, wovon nur die Lehren der theoretischen Kabbala schriftlich verbreitet wurden, während über den praktischen oder magischen Teil dieser Geheimlehre, welcher stets ängstlich geheim gehalten wurde, nur in sehr seltenen Manuskripten Andeutungen zu finden sind. Da es über die theoretische Kabbala sehr viel schriftliches Material gibt und jene Lehre in unzähligen Werken übersetzt und erklärt wird, wollen wir auch nicht weiter auf diesen Teil eingehen, was auch den Rahmen der Möglichkeiten an dieser Stelle sprengen würde. Wir wollen uns demnächst in sehr, sehr kleinen Schritten, zumindest einen Teil der praktischen Kabbala, jenen mystischen Abschnitt zuwenden um ihn zu deuten und zu verstehen. Dies bedeutet jedoch, dass es hierzu durchaus erforderlich ist, sich mit dem theoretischen Teil jenes Werkes zu beschäftigen und darin Kenntnis zu erlangen. Die hierfür notwendigen schriftlichen Werke sind in jeder guten Fachbibliothek oder Buchhandel zu bekommen.
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Aus den geheimen Lehren der praktischen Kabbala Erklärungen und Deutungen Gesammelt, gedeutet und niedergeschrieben von Georg Goetiaris * * * * *
Diesen Teil der Kabbala, den ich hier versuchen möchte Ihnen in Worten und Beispielen nahe zu bringen, sollte mit Hochachtung und Respekt aufgenommen werden, da er nicht für den Ungläubigen oder nur Neugierigen sowie Machtgierigen bestimmt ist. So ist dieser Umgang mit dem Wissen um diese Lehren sehr gefährlich und es sei davor eindringlich gewarnt, die Anweisungen oder Erkenntnisse zu missachten oder zu missbrauchen. Introite, nam et hic dii sund. "Tretet ein, denn hier sind Götter". Und damit sind wir auch bereits beim Thema. Es handelt sich hierbei um ein heiliges Wissen, welches eine solche Macht besitzt, dass es von jeher nur mündlich unter großer Geheimhaltung weitergegeben wurde. So werde ich mich auch darauf beschränken, ein kleines, anfängliches Fundament jener Heiligen Wissenschaft und deren Mystik zu vermitteln. Um einen allgemeinen Eindruck über den gebührenden Respekt und der notwendigen Geduld zu vermitteln, möchte ich Ihnen zuerst einige der Briefe von Eliphas Levi vorstellen, einem Menschen, der die meiste Zeit seines Lebens, dem Studium der Kabbala gewidmet hat und damit zu einen großen Teil des heutigen Wissens darüber beigetragen hat.
1. Brief ( Diese Briefe hat Eliphas Levi an einem Schüler, M. Montaut, gerichtet. Sie erschienen in der Zeitung "L`Initation", 1891)
Verehrter Bruder ! Gestatten Sie mir, Sie so zu nennen, da Sie mit aufrichtigem Herzen die Wahrheit zu suchen bereit sind, Opfer zu bringen, um sie zu finden. Die Wahrheit, das wahre Wesen des Seins, ist nicht schwer zu finden: sie ist in uns und wir sind in ihr. Sie ist wie das Licht, und nur die Blinden sehen sie nicht. Das Sein ist. Das ist ein unbestreitbar und absolut wahrer Satz. Die exakte Idee des Seins ist Wahrheit; ihre Erkenntnis ist Wissenschaft; ihr idealer Ausdruck ist die Vernunft; ihre Bestätigung ist die Schöpfung und die Gerechtigkeit. Sie möchten glauben, sagen Sie. Dazu braucht man nur zu wissen und die Wahrheit zu lieben. Denn der wahre Glaube ist eine übermächtige Anziehungskraft, mit der die notwendigen Schlüsse der Wissenschaft betreffs des vermuteten Unendlichen den menschlichen Geist anziehen. Die okkulten Wissenschaften allein geben Gewissheit, weil sie Wirklichkeiten, nicht Träume als Grundlagen benutzen. Sie lassen in jedem religiösen Symbol die Wahrheit und den Irrtum erkennen. Die Wahrheit ist überall dieselbe, der Irrtum aber je nach Ort, Zeit und Person verschieden. Es gibt drei solcher okkulten wissenschaftlichen Systeme: die Kabbala, die Magie, und der Hermetismus. Die Kabbala oder die Tradition der Hebräer könnte man auch die Mathematik des menschlichen Denkens nennen. Sie ist die Algebra des Glaubens. Sie löst alle Seelenprobleme wie Gleichungen, indem man die Unbekannten eliminiert. Sie gibt den Gedanken die Deutlichkeit und strenge Genauigkeit der Zahlen. sie erreicht für den Geist Unfehlbarkeit (soweit es diese für das menschliche Erkenntnisvermögen gibt) und tiefen Frieden für das Herz. Die Magie oder die Wissenschaft der Magier fand im Altertum ihre Vertreter in den Schülern und vielleicht auch in den Lehrern Zoroasters. Sie ist die Kenntnis der geheimen und besonderen Gesetze der Natur, die die verborgenen Kräfte erzeugen, die natürlichen oder künstlichen Magnete, die auch außerhalb der Welt des Metalls existieren. Kurz, sie ist die Wissenschaft des Magnetismus im Universum. Der Hermetismus ist die Wissenschaft von der Natur, die die Welt des Altertums in ihren Hieroglyphen und Symbolen angedeutet hat. Es ist das Suchen nach dem Lebensprinzip mit dem Träume (für die, die noch nicht am Ziele angekommen sind), das große Werk zu vollenden, das Streben des Menschen danach, das göttliche Feuer der Natur, das die Wesen erzeugt und wieder belebt, selbst erzeugen zu können. Das sind die Gegenstände, die sie zu studieren wünschen. Der Umfang ist ein unermesslicher, aber die Prinzipien sind so einfach, dass sie in den Zeichen und Zahlen und den Buchstaben des Alphabets eingeschlossen und enthalten sind. "Es ist eine Herkulesarbeit, die einem Kinderspiel ähnelt", sagen die Meister der heiligen Wissenschaft. Die für dieses Studium erforderlichen Anlagen sind große Billigkeit im Urteil und völlige Unabhängigkeit des Geistes. Man muss sich von jedem Vorurteil und jeder Vorgefassten Meinung befreien, und deshalb sagte Jesus Christus: "Wenn ihr nicht einfältig seid wie Kinder, werdet ihr nicht in das "Reich" kommen", d. h. in das Königreich des Wissens. Wir werden mit der Kabbala beginnen, für die ich folgende Einteilung gebe: Bereschit, Mercava, Gemantria und Lemura. Im Zeichen der heiligen Wissenschaft usw. |
2. Brief
Verehrter Bruder ! Bereschit bedeutet "Genesis" oder Schöpfung. Mercava bedeutet "Wagen" in Anspielung auf den Wagen und die geheimnisvollen Tiere in den Weissagungen des Ezechiel. Bereschit und Mercava enthalten das Wissen über Gott und die Welt. Ich sage "das Wissen über Gott", und doch ist uns Gott unendlich unbekannt. Seine Natur entzieht sich völlig unseren Forschungen. Absolutes Urprinzip des Seins und aller Wesen, darf man nicht mit dem von ihm Bewirkten verwechseln, und man kann sagen, indem man doch dabei seine Existenz behauptet, dass er weder das Sein noch auch ein Wesen ist. Das macht alle Bemühungen der Vernunft eitel, ohne sie auf Irrwege zu bringen, und befreit uns für immer von aller Götzendienerei. Gott ist ein absolutes Postulat der ganzen Wissenschaft, die absolut notwendige Hypothese, die aller Gewissheit zur Grundlage dient, und im folgenden Satz haben unsere alten Meister diese sichere Hypothese des Glaubens auf der Wissenschaft aufgebaut. Das Sein ist. Im Sein ist das Leben. Das Leben offenbart sich in der Bewegung. Die Bewegung durch das Gleichgewicht der Kräfte. Die Harmonie ergibt sich durch die Analogie und den Ausgleich der Gegensätze. Es gibt in der Natur ein unveränderliches Gesetz und einen unbegrenzten Fortschritt. Ewige Veränderung in den Formen, Unzerstörbarkeit der Substanz - zeigt die genaue Beobachtung der physischen Welt. Die Metaphysik zeigt analoge Gesetze und Tatsachen, sei es in der intellektuellen, sei es in der moralischen Welt, einerseits die unveränderliche Wahrheit, andererseits die Phantasie und die Erdichtung, einerseits das Gute, das die Wahrheit, andererseits das Böse, das die Lüge ist. Auf diesen offenbaren Gegensätzen beruhen Urteilskraft und Tugend. Die Tugend setzt sich aus Güte und Gerechtigkeit zusammen. Als Güte ist die Tugend nachsichtig, als Gerechtigkeit streng; gütig, weil sie gerecht ist, und gerecht, weil sie gut ist, ist sie eben dadurch schön. Diese große Harmonie in der physischen und in der moralischen Welt, die in sich selbst eine höhere Ursache nicht haben kann, offenbart und beweist uns die Existenz einer unveränderlichen Weisheit als Prinzip und ewiges Gesetz und einer ewig wirksamen schöpferischen Intelligenz. Auf dieser Weisheit und Intelligenz, die miteinander untrennbar verbunden sind, beruht diese höchste Macht, die die alten Israeliten die "Krone" nennen. Die Krone und nicht den König; denn die Vorstellung eines Königs würde die eines Götzenbildes in sich schließen. Die höchste Macht ist für die Kabbalisten die Krone des Universums und die ganze Schöpfung ist das Reich und der Besitz dieser Krone. Niemand kann geben, was er nicht hat, und wir können nur in der Ursache virtuell, als wirkende Kraft annehmen, was sich in den Wirkungen offenbart. "Gott" ist also die Macht oder höchste Krone, die auf der unveränderlichen Weisheit und der schöpferischen Intelligenz (bina) beruht; in ihm ist die Güte (hesed) und die Gerechtigkeit (gebura), die sich in dem Ideal des schönen Ebenmasses oder harmonischer Schönheit (tiphereth) vereinigen. In ihm ist die stets siegreiche Bewegung (netza oder nézach) (Stoffprinzip) und die große ewige Ruhe (hod) <Vermögen der Entwicklung oder Kraftprinzip>. Sein Wille ist eine ewige Zeugung (jésod) und sein Reich (malchuth) die von Welten bevölkerte Unermesslichkeit. Halten wir ein: wir kennen Gott !
Ganz der Ihrige im Zeichen der heiligen Wissenschaft Eliphas Levi. |
3. Brief
Verehrter Bruder !
Dieses erreichbare Erkennen der Gottheit, gegliedert aus den zehn Ziffern, aus denen sich alle Zahlen zusammensetzen, enthält die ganze Methode der kabbalistischen Philosophie. Diese Methode besteht aus zweiunddreißig Mitteln oder Werkzeugen der Erkenntnis, die man die zweiunddreißig Wege nennt, und fünfzig Gegenstände, auf welche sich die Wissenschaft beziehen kann, die man die fünfzig Tore nennt. Die universelle synthetische Wissenschaft wird aber wie ein Tempel betrachtet, zu dem zweiunddreißig Wege führen und den man durch fünfzig Tore betreten kann. Das Zahlensystem, dass man auch das dekadische oder dezimale nennen kann, weil die Zahl 10 ihm zu Grunde liegt, stellt im Wege der Analogie eine genaue Klassifikation aller Zweige der menschlichen Erkenntnis auf. Nichts ist sinnreicher, aber auch nichts logischer und genauer. Geht man von den 10 absoluten Begriffen oder Ideen des Seins in der göttlichen, metaphysischen und natürlichen Welt aus, so wiederholt sich diese Dekade dreimal und wir erhalten so dreißig Mittel der Analyse. Fügt man noch die Syllepsis und die Synthese dazu, das heißt die natürliche Einheit, die sich dem Geiste von selbst aufdrängt, und jene, die man durch allgemeine Zusammenfassung gewinnt, so erhält man zweiunddreißig Wege. Die fünfzig Tore sind eine Klassifikation aller Wesen oder Dinge in fünf Zehnerreihen, die alle erdenkliche Erkenntnis umfasst. Aber es genügt nicht, eine exakte mathematische Methode gefunden zu haben; um vollkommen zu sein, muss sie heuristisch (auf das Entdecken neuer Erkenntnisse angelegt) sein, d. h. muss sie uns das Mittel geben, genau alle irgend möglichen Deduktionen abzuleiten, die geeignet sind, neue Erkenntnisse zu ergeben und den Geist zu entwickeln, ohne dass hierbei irgend etwas den Launen der Einbildungskraft überlassen bleibt. Dieses Mittel bietet die Gemantria und Temura, die eine Mathematik der Ideen bilden. Die Kabbala hat nämlich ihre Geometrie der Ideen, ihre Algebra der Philosophie und ihre Trigonometrie der Analogien. So zwingt sie gewissermaßen die Natur, ihr ihre Geheimnisse zu enthüllen. Hat man diese erhabene Kenntnis erworben, so kann man zur letzten Offenbarung der transzendentalen Kabbala übergehen und im Schememamphorasch (Andere Schreibung: Schém ha-mephorasch, d. h. der ausgesprochene Name Gottes) die Quelle und die Grundlage aller Dogmen studieren. Das also, lieber Freund, wäre zu studieren. Werden Sie davor nicht erschrecken? Meine Briefe sind nur kurz, aber es sind Auszüge, die in wenigen Worten viel sagen. Um Ihnen Zeit zum Nachdenken zu lassen, habe ich bisher stets in längeren Zwischenräumen geschrieben; wenn Sie es jedoch wünschen, kann ich Ihnen öfter schreiben. Erfüllt von dem aufrichtigen Wunsche, Ihnen nützlich zu sein, verbleibe ich im Zeichen der heiligen Wissenschaft ganz der Ihrige Eliphas Lévi |
4. Brief
Verehrter Bruder ! Die Bibel gibt dem Menschen zwei Namen. Der erste, Adam, bedeutet "aus Erde gemacht" oder "Mann aus Erde"; der zweite, Enos oder Henoch, bedeutet "göttlicher" oder "zu Gott emporgehobener". Nach der Genesis hat Enos zuerst dem Urprinzip der Dinge Huldigungen dargebracht; und dieser Enos oder Enoch wurde, wie erzählt wird, lebend zum Himmel entrückt, nachdem er auf zwei Steinen, die man "Säulen Henochs" nennt, die Grundelemente der Religion und des Wissens eingemeißelt hatte. Dieser Hanoch aber ist keine Person, sondern eine Personifikation der Menschheit, die durch die Religion und das Wissen zum Bewusstsein der Unsterblichkeit emporgehoben wird. In jenem Zeitalter, das durch den Namen Enos oder Henoch bezeichnet wird, begann die Verehrung Gottes und das Priestertum auf der Erde, begann auch mit der Schrift und den hieratischen Wissenschaften die Zivilisation. Den Geist der Zivilisation, den die Israeliten in Henoch personifizieren, haben die Ägypter "Trismegistos" genannt und die Griechen "Kadmos". Von ihrem Kadmos erzählen die Griechen, er habe gesehen, wie die Steine der Königsburg von Theben, durch die Klänge der Lyra Amphions gleichsam lebendig geworden, sich von selbst erhoben und aneinander reihten. Das älteste heilige Buch, das Buch, das Postel die Genesis Henochs nennt, ist die Urquelle der Kabbala, der zugleich göttlichen und menschlichen religiösen Tradition. Darin zeigt sich uns in ihrer ganzen erhabenen Einfachheit die Offenbarung der höchsten Intelligenz, die sich der Vernunft und der Liebe des Menschen zu Gott enthüllt, das ewige Gesetz, das die unendliche Ausbreitung der Unermesslichkeit regiert, die Zahlen in der Unermesslichkeit, die Unermesslichkeit in den Zahlen, die Poesie in der Mathematik und die Mathematik in der Poesie. Wer hätte geglaubt, dass das Buch, dass die Inspiration für alle religiösen Theorien und Symbole enthält, uns erhalten würde und in der Gestalt seltsamer Spielkarten bis auf uns gekommen ist ? Und doch ist das ganz augenscheinlich so; Court de Gebelin hat zuerst im verflossenen Jahrhundert diese Entdeckung gemacht, und alle, die sich gründlich mit der Symbolik dieser Karten befasst haben, haben dies anerkannt. Das Alphabet und die 10 Zahlenzeichen - gibt es etwas Elementareres ? Man füge noch die Zeichen für die vier Kardinalpunkte am Himmel oder die der vier Jahreszeiten hinzu - und man hat das Buch Henochs seinem Hauptinhalte nach ! Aber jedes Zeichen ist das Sinnbild einer absoluten und wesentlichen Idee. Die Gestalt jeder Ziffer und jedes Buchstabens hat ihren mathematischen Grund und ihre hieroglyphische Bedeutung. Die Ideen, die unzertrennlich mit den Zahlen verknüpft sind, folgen je nach Addition, Multiplikation, Division usw. den Zahlenoperationen und erreichen so deren Genauigkeit. Das Buch Henochs ist also die Arithmetik der Gedanken. Im Zeichen der heiligen Wissenschaft ganz der Ihrige Eliphas Lévi. |
5. Brief
Verehrter Bruder Court de Gebelin sah in den zweiundzwanzig Schlüsseln des Tarot die Darstellung der ägyptischen Mysterien und schrieb deren Erfindung dem Hermes oder Mercurius Trismegistos zu, der auch Thaut oder Thoth genannt wurde. Es ist gewiss, dass die Hieroglyphen des Tarot sich auf den alten Denkmälern Ägyptens wieder finden; es ist auch gewiss, dass die Zeichen dieses Buches, in übersichtlicher Gesamtdarstellung auf viereckigen Säulen oder Metalltafeln, ähnlich wie die Isistafel von Bembo, eingraviert, auch auf geschnittenen Steinen oder Medaillen gesondert wiedergegeben wurden, so dass diese dann Amulette oder Talismane wurden. So trennte man die Seiten dieses Buches, unerschöpflich in ihren Kombinationen, voneinander, um sie wieder zu vereinigen oder in immer wieder anderer Art anzuordnen, um dadurch zahllose Orakel der Wahrheit zu erhalten. Ich besitze einen dieser alten Talismane, der mir von einem Freund aus Ägypten mitgebracht wurde. Dieser Talisman stellt die Verbindung zweier Kreise dar, die auf französischen Karten " le deux de deniers" genannt wird. Das ist die figürliche Darstellung des großen Gesetzes der Polarisation und des Gleichgewichtes, dass nämlich durch die Analogie der Gegensätze Harmonie erzeugt wird. Auf den französischen Tarokkarten findet sich dieses Symbol gewöhnlich in der Gestalt eines großen "S" wieder. Das Relief der Gravierung tritt infolge des Alters auf meiner Medaille wenig scharf hervor; die Größe ist die eines Fünf - Franken - Stückes, die beiden polaren Kreise sind hier als Lotusblüte mit einem Strahlenkranz zur Darstellung gebracht. Der astrale Strom, der die beiden polaren Herde zugleich anzieht und trennt, ist hier durch einen Ziegenbock von Mendes versinnbildlicht, der sich zwischen zwei Vipern befindet, die den Schlangen am Stabe des Gottes Hermes oder Merkur gleichen. Auf dem Revers der Medaille sieht man einen Adepten oder ägyptischen Priester, der, wie auf der anderen Seite der Bock, zwischen den beiden Kreisen des Gleichgewichtes im Universum angebracht ist und auf einer mit Bäumen bepflanzten Straße den Bock daherführt, der jetzt unter dem Stock des Menschen, der der Gottheit zustrebt, ganz zahm geworden ist. Die 10 Zahlenzeichen, und 22 Buchstaben des Alphabets und die vier astronomischen Zeichen der Jahreszeiten sind die Grundlage der Kabbala. Die 22 Buchstaben und die 10 Zahlen ergeben die zweiunddreißig Wege des Buches Sepher Jezira; die anderen vier Zeichen beziehen sich auf Mercava und Schememamphorasch. Das ist einfach wie ein Kinderspiel und doch kompliziert wie die schwierigsten Probleme der höheren Mathematik, einfach und doch unergründlich wie die Wahrheit und die Natur. Die vier astronomischen Zeichen sind in den Gestalten der vier Sphinxe und der vier Tiere bei Ezechiel und dem heiligen Johannes erhalten. Im Zeichen der heiligen Wissenschaft ganz der Ihrige Eliphas Lévi. |
Das
Buch des Georg
Goetiaris Zur Kabbala
Niedergeschrieben von Georg
Goetiaris ©
2010
|
Dieses
Buch ist als geistiges Eigentum, des
Georg Goetiaris alias W.
Georg Zeh, mit
all seinen Inhaltlichen Thesen, Anweisungen und allen weiteren Passagen. Es
darf nicht ohne die schriftliche Einwilligung und Zusage des
Autors und Verfassers Kopiert,
Vervielfältigt oder Veröffentlicht sowie Vermarktet werden. Weder in
seiner Gesamtheit, noch in einer veränderten Form, teilweise oder im
Ganzen bzw.
Auszugsweise. Diese
Regelung gilt im Inland sowie im Ausland, weltweit. Ein
Verstoß gegen dieses Recht wird ohne Einschränkung strafrechtlich zur
Anzeige gebracht. © Deutschland
– Mahlow Kreis Brandenburg Januar
2010 |
Vorwort Die Kabbala ist die mystische
Tradition welche dem Judentums (Judaismus), dem Islam sowie dem
Christentum zugrunde liegt. Die Menora ist der Lebensbaum,
dargestellt durch den siebenarmigen Leuchter. Das Tabernakel war der
bewegliche Tempel der Hebräer, bekannt als „Jakobsleiter“. Wie wir hierbei schon am Anfang
leicht erkennen können, ist dieses Studium bzw. diese Materie keine
Angelegenheit für ungeduldige Menschen. Wer die Kabbala jedoch mit Hingabe
studiert wird um ein Vieles dafür belohnt. Da sich ihm viele verborgene
Türen der Mystik öffnen werden und selbst das Unmögliche möglich
erscheint. Er, der Lernende, macht in seinem
Studium wahrhaftig eine persönliche Gotteserfahrung, welche sein
Bewusstsein auf eine andere, bisher ihm unbekannte Ebene versetzt. So wünsche ich einem jeden auf
seinem Weg zur Erkenntnis die genügende Geduld und verbleibe im Namen
der Heiligen Wissenschaft
Ihr Georg Goetiaris 1.
Kapitel
Die
Kabbala stellt den mystischen Teil der jüdischen Lehre (Geheimlehre)
dar. Zusammen mit dem Talmud stellt sich uns die Tora (Gebetsbuch bzw.
Bibel der Juden) dar. So besteht die Tora der Juden eigentlich aus zwei
Teilen. Auf den ersten Blick scheint hier
kein wirklicher Zusammenhang zu bestehen. Der erste Teil, der Talmud
besteht aus den fünf Büchern Moses, die Grundlage des Alten
Testaments. Der zweite Teil, die Kabbala ist der geheime Teil dieser
Glaubenskunde. Dieser mystische Teil ermöglicht dem Studierenden die
Gotteserfahrung und somit die Geheimnisse um das Leben sowie dessen
Sinn. Wer sein Studium genau nimmt und sich
nicht von der Oberflächlichkeit ablenken lässt, der erkennt sehr
schnell die unverzichtbaren Zusammenhänge der zwei Bücherteile. Schnell wird ihm bewusst werden, dass
sich nur im Zusammenhang der beiden Teile die Wahrheit jenes Glaubens
darstellt und eröffnet. So ist das Eine ohne das Andere, in seiner
Aussage nicht zu verstehen und damit wertlos für den, der nach der
wirklichen Wahrheit sucht. Im Gegensatz zum Talmud, ist die
Kabbala ursprünglich nur in mündlicher Form weitergegeben worden. Dies
ist im großen Ganzen auch heute noch der Fall, zumindest wenn es um
jene wirklich wichtigen mystischen Bereiche geht. Sicherlich werden auch hier und da
Aufzeichnungen weitergegeben, die aber in ihrer Aussagekraft keinen
wahren Wert darstellen. So würde ein Versuch, mit jenen
Aufzeichnungen zu arbeiten eher in einem Irrgarten der Spekulationen
enden, dessen Aufwendungen nutzlos wären. Der Grund hierfür dürfte auch klar
auf der Hand liegen. Das Wissen um die Geheimnisse der Kabbala bedeutet
ein sehr großes Wissens- und Machtpotential, welches nun einmal nicht für
jeden bestimmt sein kann. Um nun sicher zu sein, dass ein solches Wissen
nicht in die falschen Hände gerät, wurde und wird diese Geheimlehre
heute noch nur mündlich weitergegeben. Um die Kabbala zu verstehen, ist die
Kenntnis über die Genien von großer Bedeutung. Es gibt insgesamt 72
Genien, die als Gottesnamen oder Engel gedeutet werden. Dies mag zwar in
der allgemeinen Ansicht so dargestellt werden, in Wahrheit sind es aber
jene unterschiedlichen Eigenschaften des nur einen Gottes, welcher der
einzige Gott ist. So werden hier im folgenden Kapitel
die 72 Genien vorgestellt. 2.
Kapitel Die
72 Genien der Kabbala Genius 1
Namen: Vehuiah
Attribut:
Der über allen Dingen hoch und erhaben stehende Gott. Region: Bewohnt die Region des Feuers, und wird angerufen um mit dem Geiste Gottes erleuchte
zu
werden. Et
tu, Domine, susceptor meus et gloria mea et Exultans
caput meum. Doch
Du, Herr, bist ein Schild um mich, mein Ruhm; und
Du hebest mein Haupt empor. Kennzeichen:
Energie.
Gegengenius:
Lärmendes, ungestümes Wesen, Zorn. Genius 2
Namen: Jeliel.
Attribut: Der
hilfreiche Gott. Namen Gottes:
Aydy. Region:
Wird angerufen um zu beschwichtigen; um den
Tu
autem, Domine, ne elongaveris auxilium tuum a me ad defensionem meam
conspice.
Sieg
über den Gegner oder die Masse zu erlagen, die
uns ungerecht angreifen. (Aber
Du, Jehova, entfernest Dich nicht! Meine Kraft! Eile mir zu Hilfe). Kennzeichen:
Energie, heiteres Gemüt, angenehmes Wesen, Vorliebe zum anderen
Geschlecht.
Genius 3Namen: Sitael.
Attribut:
Gott, die Hoffnung aller Kreaturen. Region:
Wird angerufen gegen Widerwärtigkeiten. Dixi:
Domine, susceptor meus es tu et Refugium meum, Deus meus, sperabo in
eum.
Zu
Jehova sprach ich: Meine
Zuflucht und meine Burg bist Du, mein
Gott, dem ich vertraue. Kennzeichen:
Wahrheitsliebe, Worthalten, Dienstfertigkeit und zum Schutz gegen
Waffen und wilde Tiere. Gegengenius:
Heuchelei, Undankbarkeit und Meineid. Genius 4
Namen: Elemiah.
Attribut:
Gott in seiner Verborgenheit.
- N.G. Alla. Convertere
Domine et eripe animam meam: salvum me fac propter misericordiam tuam.
Kehre
wieder, Jehova; rette meine Seele, hilf mir um Deiner Gnade willen! Kennzeichen:
Beschützt Reisende, bewirkt Betriebsamkeit, Glück in
Unternehmungen. Genius 5
Namen: (Mahasiah).
Attribut:
Gott Retter. -
N.G.: Toth, Teut, Theuth. Exquisivi Dominum et exaudivit me et ex omnibus
Tribulationibus meis eripuit me. Ich
suchte Jehova und er erhörte mich; und aus aller meiner
furcht
rettete er mich.
Kennzeichen:
Beschützt die hohen Wissenschaften, okkulte Philosophien und
Theologien,
die freien Künste und bewirkt leichtes Lernen die Vorliebe für
die ehrbaren
Vergnügungen. Gegengenius:
Unwissenheit, Ausschweifungen, schlechte Eigenschaften des
Geistes und
des Körpers. ****************************************************
Genius 6
Namen: (Lelahel)
Attribut: Der zu
lobpreisende Gott. Psalite Domino, qui Habitat in Sion; annunciate inter
Gentes studia eius. Singet
Jehova, der auf Sion thront; verkündet unter den Völkern seine Taten. Kennzeichen:
Bewirkt Liebe, Berühmtheit, Wissenschaft, Kunstfertigkeit und
Glück,
Genius 7
Namen: (Achaiah)
Attribut: Der gütige
und geduldige Gott. Region:
Wird angerufen um Geduld und Naturgeheimnisse
Miserator et misericors Dominus, longanimis Et multum misericors. Barmherzig
und gnädig ist Jehova, langmütig und von großer Güte. Bewirkt:
Lerneifer, Berühmtheit wegen Ausführung sehr schwieriger
Arbeiten. Gegengenius:
Hindernis der Erleuchtung. Genius 8
Namen: (Kahetel).
Attribut: Anbetungswürdiger
Gott. Venite adoremus et procidamus et ploremus ante Dominum, qui fecit nos. Kommet
lasset uns anbeten und niederfallen; lasset
uns knien vor Jehova unserem Schöpfer! Unter seiner
Herrschaft stehen: Landbau,
Neigung, im Gebete sich zu Gott erheben. Bewirkt:
Arbeitsliebe, Liebe zum Ackerbau, zur Jagd. Gegengenius:
Alles, was den Bodenerträgen schädlich ist. Gotteslästerung. ****************************************************************
Genius 9
Namen: (Aziel).
Attribut: Gott der
Barmherzigkeit Reminiscere miserationum tuarum, Domine, et misericordiarum tuarum quae a saeculo
sunt. Gedenke
Deiner Erbarmung, Jehova, und Deiner Gnade; denn
von Ewigkeit her sind sie. Unter seiner
Herrschaft stehen: Vertrauen
und Versöhnung. Bewirkt:
Barmherzigkeit Gottes, Freundschaft und Gunst der Großen, Ausführung
eines gemachten Versprechens.
Kennzeichen:
Aufrichtigkeit in Versprechungen, leichtes Verzeihen.
Gegengenius:
Hass, Heuchelei.
***************************************************************
Genius 10
Namen: (Aladiah).
Attribut: Der gnädige
Gott. N. G.: Sipi
(Syri). Fiat misericordia tua, Domine, super nos, quemadmodum speravimus in te. Deiner
Gnade, Jehova, sei über uns, so wir hoffen auf Dich. Unter seiner
Herrschaft stehen: Seuchen
und Heilung von Krankheit, gute Gesundheit,
Glück in Unternehmungen. Bewirkt:
Gnade für die, die verborgene Verbrechen begangen haben und eine
Gegengenius:
Schlechte Gesundheit, Widerwärtigkeiten.
************************************************************ Genius 11
Namen: (Lauviah).
Attribut: Der
gelobte und gepriesene Gott. Vivit Dominus et benedictus Deus meus et exsultatur Deus satutis meae. Es lebt
Jehova; gepriesen sei mein Fels, erhoben der Gott meines Heiles. Wird angerufen:
Gegen Blitz und um den Sieg zu erlangen. Bewirkt:
Geistige Größe, Gelehrsamkeit, persönliche Talente.
Gegengenius:
Stolz, Zorn, Verleumdung.
******************************************************
Genius 12
Namen: Hahaiah
Attribut:
Gott Zuflucht. Wird angerufen:
Gegen Widerwärtigkeiten. Ut quid Domine reccessisti longr; despicis in
opportunitatibus, in tribulatione. Warum,
Jehova, stehst du ferne, verbirgst dich in der Zeit der Not! Unter seiner Herrschaft stehen:
Träume, die den Sterblichen verborgenen Geheimnisse. Bewirkt:
sanfte ruhige Sitten.
Gegengenius:
Zwischenträgerei, Lüge, Vertrauensbruch.
*****************************************************************
Genius13
Namen: (Jezalel).
Attribut: Der über
alles verklärte Gott Jubilate Deo, omnis terra, cantate
et Exultate et psallite. Jauchze
Jehova die ganze Erde, breche aus in Jubel und spielet. Unter
seiner Herrschaft stehen: Freundschaft,
Versöhnung, eheliche Treue. Bewirkt:
Leichtes Lernen, große Geschicklichkeit.
Gegengenius:
Unwissenheit, Lüge, Irrtum. **********************************************************************
Genius14
Namen: (Mebahel).
Attribut:
Gott Erhalter.
Et factus est Dominus refugium paüpersis, Adjutor in opportunitatibus in tribulatione. Ja,
Jehova, ist Zuflucht dem Gedrückten, Zuflucht zur Zeit der Bedrängnis. Unter seiner Herrschaft stehen:
Gerechtigkeit, Wahrheit, Freiheit;
befreit Gedrückte Bewirkt:
Neigung für die
Jurisprudenz, Berühmtheit der Advokaten.
Gegengenius:
Verleumdung, falsches Zeugnis, Rechtshändel. *******************************************************
Genius15
Namen: (Hariel).
Attribut:
Gott Schöpfer. Wird angerufen:
Gegen Religionsfrevler. Et factus est mihi Dominus in
refugium et Deus meus in adjutorium spei meae Aber
Jehova ist mein Schutz, und mein Gott, der Fels meiner Zuflucht. Unter seiner Herrschaft stehen:
Wissenschaft und Künste. Bewirkt:
Religiöse Gefühle, Sittenreinheit.
Gegengenius:
Schisma, Religionskriege, religiöse Sektiererei.
Genius16Namen: (Hakamiah).
Attribut: Gott,
der das Universum errichtet. Wird angerufen:
Gegen Verräter, um Sieg zu erhalten und um von denen befreit zu
werden, die uns unterdrücken wollen. Man nenne ihre Namen und spreche
dann das Gebet : „O allmächtiger Gott der Heerscharen, der du das
Universum errichtet und uns beschützt, ich rufe dich an deinem Namen
Hakamiah, damit du mich vor meinen Feinden bewahrst. – Darauf spreche
man die Anrufung.
Domine, Deus salutis meae, in die
clamavi et Nocte coram te. Jehova,
Gott meines Heils, am Tage schreie ich und in der Nacht vor dir. Unter seiner Herrschaft stehen:
Gekrönte Häupter, große Feldherren; verleiht Sieg. Bewirkt: Offenen, tapferen Charakter, Empfindlichkeit im Ehrenpunkt.
Gegengenius:
Verrat.
*******************************************************************
Genius17
Namen: (Lanoiah).
Attribut: Bewunderungswürdiger
Gott. Wird angerufen:
Soll nach dem Fasten angerufen werden.
Gegen seelischen Kummer und Traurigkeit.
Domine, Dominus noster quam
admirabile Est nimen in universa terra. Jehova,
unser Herr, wie herrlich ist dein Name auf der ganzen Erde. Unter seiner Herrschaft stehen:
Hohe Wissenschaften und wunderbare Entdeckungen;
Verleiht Offenbarungen in den Träumen. Besondere Kennzeichen:
Liebe zur Musik, Poesie, Literatur und Philosophie. Bewirkt: Offenen, tapferen Charakter, Empfindlichkeit im Ehrenpunkt.
Gegengenius:
Atheismus.
*********************************************************
Genius18
Namen: (Kaliel).
Attribut: Gott,
der erhört. Wird
angerufen:
Um rasche Hilfe zu erlangen.
Judica me Domine secundum justitiam meam et secundum
innocentiamsuper me. Urteile
über mich, Jehova, nach meiner Gerechtigkeit und nach meiner
Rechtschaffenheit über mich. Bewirkt:
Gerechtigkeit, Unbescholtenheit, Wahrheitsliebe, Würde.
Gegengenius:
Anstößige Rechtshändler, niedrige Menschen. *************************************************************
Genius19
Namen: (Leuviah).
Attribut: Gott,
der die Sünder Erhört.
Expectans expectativ Dominum et
intendit mihi. Fest
hoffte ich auf Jehova und er neigte sich zu mir.
Wird Angerufen:
Um die Gnade Gottes zu
erlangen. Unter seiner Herrschaft stehen:
Gedächtnis, Intelligenz der Menschen. Kennzeichen:
Liebenswürdigkeit, Heiterkeit, Bescheidenheit, Ertragen von
Widerwärtigkeiten mit Fassung.
Gegengenius:
Verluste, Ausschweifungen, Verzweiflung.
*********************************************************** Genius20
Namen: (Pahaliah).
Attribut:
Gott, Erlöser. Wird angerufen:
Gegen Feinde der Religion, um die Völker zu Jehova zu bekehren.
Domine, libera animam meam a
labiis iniquis et a lingua dolosa. Jehova,
rette meine Seele vor der trügerischen Lippe, vor der falschen Zunge. Unter
seiner Herrschaft stehen: Religion,
Theologie, Moral, Keuschheit, Frömmigkeit. Kennzeichen:
Innere Berufung für den geistlichen Stand.
Gegengenius:
Religionsfeinde, Abtrünnige, Ausschweifende.
********************************************************** Genius21Namen: (Nelekael).
Attribut: Der
alleinige und einzige Gott. Wird angerufen:
Gegen Verleumder, gegen Zauber und um böse Geister zu
vernichten.
Ego autem in te speravi, Domine,
dixi deus Meus es tu, in manibus tuis sortes
meae. Aber
ich vertraue auf dich, Jehova; ich spreche: Mein Gott bist du! Unter seiner Herrschaft stehen:
Astronomie, Mathematik, Geographie und alle die abstrakten
Wissenschaften. Kennzeichen:
Liebe zur Poesie, Literatur und zum Studium.
Gegengenius:
Unwissenheit, Irrtümer, Vorurteile..
****************************************************************
Genius22
Namen: (Jeiaiel).
Attribut: Der
Rechte Gott. Wird angerufen:
Gegen Unterdrückung.
Dominus custodit te: Dominus
protectio tua super Manumdexteram tuam. Jehova
ist dein Hüter, Jehova dein Schirm dir zu deiner rechten Hand. Unter seiner Herrschaft stehen:
Vermögen, Berühmtheit, Diplomatie, Handel und Reisen. Kennzeichen:
Neigung zum Handel, freiheitliche und philanthropische Gesinnung.
Gegengenius:
Unterdrückung, Sklaverei.
********************************************************************* Genius23
Namen: (Melahel).
Attribut: Gott,
der vom Übel erlöst Wird angerufen: gegen Waffen und für Sicherheit auf Reisen. Dominus custodiat introitum Tuum et exitum tuum et ex hoc Nunc et in saeculum Jehova
bewahrt deinen Eingang und deinen Ausgang, von nun an bis in Ewigkeit. Unter seiner Herrschaft stehen:
Wasser, Bodenerzeugnisse und besonders Pflanzen,
die für Heilung von Krankheiten notwendig sind. Kennzeichen:
Kühnes Naturell.
Gegengenius:
Alles, was der Vegetation schädlich ist, Krankheit und Seuchen. Genius24
Namen: (Hahuiah).
Attribut: Gott in
seiner Güte an und für sich Wird angerufen:
um die Gnade und Barmherzigkeit Gottes zu
Ecce oculi Domini super metuentes Eum et in eius, qui sperant in misericordia eius Siehe,
das Auge Jehovas sieht auf die, die ihn fürchten, die auf seine Gnade
harren. Unter seiner Herrschaft stehen:
Verbannte, flüchtige Gefangene, in ihre Abwesenheit
Verurteilte. Kennzeichen:
Wahrheitsliebe, Aufrichtigkeit in Rede und Handlung, Neigung zu
den
exakten
Wissenschaften. Bewirkt:
Schutz gegen schädliche Tiere, gegen Diebe und Mörder.
Gegengenius:
hat schädliche Wesen unter seiner Herrschaft.
******************************************************************** Genius25
Namen: (Nith-Haiah).Attribut: Gott,
der Weisheit verleiht
Confitebor tibi, Domine, in toto corde meo: narrabo omnia mirabilia tua Preisen
will ich Jehova aus ganzem Herzen ; erzählen alle seine Wunder. Unter seiner Herrschaft stehen:
Okkulte Wissenschaft; Offenbarungen im Traum
besonders für die, die an dem Tage geboren sind,
die unter der Herrschaft dieses Genius stehen.
Er
wirkt auf die, die weiße Magie ausüben.
Bewirkt:
Weisheit und Entdeckung der Wahrheit verborgener Geheimnisse.
Gegengenius:
schwarze Magie.
Genius26
Namen: (Haaiah).Attribut: Gott in
seiner Verborgenheit. Wird angerufen:
Um seinen
Prozess zu gewinnen
Me Domine : justificationes tuas Ich
rufe von ganzem Herzen : Erhöre mich Jehova ! Deine Satzungen
will ich halten. Bewirkt:
Schützt die, die nach Wahrheit streben, beeinflusst die Politik,
Diplomaten
und geheime Unternehmungen.
Gegengenius:
Verräter, Verschwörer.
Genius27
Namen: (Jerathel).Attribut: Gott,
der die Bösen straft. Wird angerufen:
um seinen Prozeß zu gewinnen
(Errette mich, Jehova, vom bösen Menschen ; vor dem gewalttätigen
Mann behüte mich). Unter seiner Herrschaft stehen:
Verbreitung der Aufklärung, der Zivilisation Bewirkt:
Friedensliebe, Gerechtigkeit, Liebe zu Wissenschaft und Kunst,
Berühmtheit als Schriftsteller
Gegengenius:
Unwissenheit, Sklaverei, Unduldsamkeit
Genius28
Namen: (Séeiah).Attribut: Gott,
der Du die Kranken heilst. Wird angerufen:
gegen Übelbefinden und Donner; schützt
gegen Feuersbrunst, Häusereinsturz und Krankheiten.
Deus, ne elongaveris a me : Deus meus in auxilium meum respice. Gott,
sei nicht ferne von mir! Mein Gott, eile mir zu Hilfe ! Unter seiner Herrschaft stehen:
Gesundheit und Schlichtheit
Gegengenius:
Katastrophen, Schlaganfälle Genius29
Namen: (Reiiel).Attribut: Der
hilfreiche Gott. Wird angerufen:
gegen Frevler und Religionsfeinde; um von
sichtbaren und unsichrbaren Feinden befreit
zu werden Dominus susceptor estanimae meae. Siehe!
Gott hilft mir, der Herr ist zur Stütze meiner Seele! Kennzeichen:
Kraft und Eifer, die Wahrheit zu verbreiten; eifriges Bemühen,
um Gottlosigkeit zu beseitigen. Gegengenius:
Fanatismus, Heuchelei Genius30Namen: (Omael).Attribut: Gott in
seiner Geduld. Wird angerufen:
gegen Kummer, Verzweiflung und um Geduld
zu haben.
Quoniam tu es patientia
mea, Domine; Domine, spes mea a juventute mea. Denn
Du bist meine Hoffnung, Herr! Jehova, mein Vertrauen von Jugend auf. Unter seiner Herrschaft stehen:
Das Tierreich und die Zeugung;
Chemiker, Ärzte, Chirurgen
Gegengenius:
Ungeheuerliche Erscheinungen Genius31Namen: (Lekabel).Attribut: Gott,
der erleuchtet. Wird angerufen:
um erleuchtet zu werden.
Quoniam non cognovi
literaturam; introibo in potentias Domini; Domine, memorabor justitiae tuae solius. Weil
ich die Schrift nicht kenne, will ich kommen mit den Machttaten des Herrn
Jehova, will rühmen Deine Gerechtigkeit allein. Unter seiner Herrschaft stehen:
Vegetation und Agricultur
Gegengenius:
Habsucht, Wucher Genius32Namen: ( Vasariah).Attribut: Gott der
Gerechte. Wird angerufen:
gegen die, die uns in ungerechter Weise angreifen Anrufung : (Die
angreifende Person nennen und citieren) Quia rectum est verbum Domini et Denn
recht ist das Wort Jehovas und all sein Tun zuverlässig. Unter seiner Herrschaft stehen:
Gerechtigkeit Gegengenius:
Schlechte Eigenschaften des Geistes und des Körpers Genius33Namen: (Jehuiah).Attribut: Gott,
der alle Dinge kennt.
Dominus
scit cogitationes hominum, quoniam vanae sunt. Jehova
kennt die Gedanken der Menschen; sie sind eitel. Bewirkt: Erkennen
der Verräter Gegengenius:
begünstigt Aufruhr Genius34
Namen: ( Lehahiah).Attribut: Gott,
der Milde. Speret
Israel in Domino, ex hoc nunc et usque in saeculum. Harre,
Israel, auf Jehova, von nun an bis in Ewigkeit. Kennzeichen:
Begabung und große Taten, vertrauensvolles und in brünstiges
Gebet. Gegengenius:
Zwietracht, Krieg, Verrat. Genius35
Namen: ( Kevakiah).Attribut:
Gott, der Freude gibt. Anrufung : (die betreffende Person nennen,
sein Anliegen
aussprechen und citieren) vocem orationis meae. Erwünscht war es mir, dass Jehova hörte
meine Stimme, mein Flehen. [Ist
alle Tage bis zur Versöhnung zu citieren.] Unter seiner Herrschaft stehen:
Testamente, Erbschaften und freundschaftliche Teilungen Kennzeichen:
liebt es, mit aller Welt in Frieden zu leben und die Treue derer
zu belohnen, die ihm gedient haben. Genius36
Namen: ( Menadel).Attribut: Gott,
der Anbetungswürdige.
sich die Existenzmittel zu bewahren, die man Anrufung :
(die Namen Gottes und citieren) Locom habitationis gloriae tuae. Jehova,
ich liebe den Wohnort Deines Hauses und den Wohnsitz Deiner
Herrlichkeit.
Gegengenius:
schützt die, die der Gerechtigkeit zu entrinnen trachten. Genius37
Namen: ( Aniel).Attribut: Gott der
Tugenden.
einer Stadt aufheben zu lassen. Anrufung :
(die göttlichen
Namen und citieren) faciem tuam et salvi erimus. Gott
Zebaoth, stelle uns wieder her, und lass leuchten Dein Angesicht; so ist
uns geholfen! Kennzeichen:
große Gelehrsamkeit
Unter seiner Herrschaft stehen:
Wissenschaft und Künste, Offenbarung der
Naturgeheimnisse,
Inspiration der Philosophen Gegengenius:
Verkehrte Geistesrichtung, Marktschreier. Genius38
Namen: ( Haamiah).Attribut: Gott,
die Hoffnung aller Kinder der Erde.
Erde zu erlangen. Quoniam
tu es Domine spes mea; altissimum posuisti refugium tuum. Denn
Du, Jehova, bist meine Zuversicht; den Höchsten hast Du Dir gemacht zum
Schutz.
Höllische Geister Unter seiner Herrschaft stehen:
alles, was sich auf Gott bezieht. Gegengenius:
Lüge. Genius39
Namen: ( Rehael).Attribut:
Gott, der die Sünder aufnimmt.
Audivit Dominus et miseritus est mei: Dominus factus est meus adiutor. Gott hat mich erhört und sich meiner erbarmt: Jehova
ist mein Helfer geworden. Unter seiner Herrschaft stehen:
Gesundheit und Langlebigkeit Gegengenius:
Totes
und verdammtes Land; er macht Genius40
Namen: (
Ieiazel).
Attribut:
Gott, der sich freut.
Anrufung :
(Die göttlichen
Namen und citieren) avertis faciem tuam a me? Warum, Jehova, verstössest Du mein Gebet,
birgst Dein Antlitz vor mir?
Befreiung von Feinden Unter seiner Herrschaft stehen:
Druck und Buchhandel Gegengenius:
Wirkt auf Melancholische und Menschenscheue Genius41
Namen: (
Hahahel).
Attribut:
Gott in drei Personen.
Domine libera animam meam a labiis Iniquis et alingua dolosa Jehova, rette meine Seele vor der trügerischen
Lippe, vor der falschen Zunge. Wirkt:
Gegen Frevler
und Verleumder Unter seiner Herrschaft stehen:
das Christentum Gegengenius:
Abtrünnige, Renegaten. Genius42
Namen: (
Mikael).
Attribut:
Tugend Gottes, Haus Gottes, Gott ähnlich.
Anrufung :
(die göttlichen Namen
und citieren) Deus custodit te ad omni malo; custodiat animam tuam Dominus.
Gott bewahrt Dich vor allem Bösen ;
Jehova bewahrt Deine Seele. Kennzeichen:
Beschäftigung mit Geschäften der Politik, diplomatische Begabung Gegengenius:
Verrätereien, falsche Nachrichten, Übelwollen. Genius43
Namen: (
Veubiah).
Attribut:
König Herrscher.
Et ego ad te, Domine, clamavi, et mane oratio mea praeveniet te.
Darum schreie ich zu Dir, Jehova,
und frühe kommt mein Gebet vor Dich. Kennzeichen:
Liebe zum Soldatenstand und Kriegsruhm
Gegengenius:
Zwietracht unter Fürsten Genius44
Namen: (
Ielahiah).
Attribut:
Gott der Ewige.
zu lassen / zum Schutz der Behörden
Voluntaria oris mei bene placita fac, Domine, et iudicia tua doce me.
Die freiwilligen Opfer meines Mundes lass dir gefallen,
Jehova, und Deine Gesetze lehre mich. Kennzeichen:
liebt Reisen, um sich zu unterrichten; alle
Unternehmungen gelingen; Auszeichnung durch
militärische
Talente und Tapferkeit; Berühmtheit Wirkt: gegen Waffen, verleiht Sieg. Gegengenius:
Kriege *********************************************************
Genius45
Namen: ( Sealiah).Attribut:
Beweger aller Dinge.
Si dicebam : motus est pes meus : misericordia tua, Domine
adiuvabat me.
Wenn ich sprach : mein Fuss wangt, so stütze mich, Jehova, Deine Gnade. Kennzeichen: Geschicklichkeit und Neigung, sich zu unterrichten. Gegengenius: Herrscht über die Atmosphäre. Genius46
Namen: ( Ariel).Attribut:
Gott Offenbarer.
Wird
angerufen:
um Offenbarung zu erhalten / Um Gott für das
Gute zu danken, das er uns schickt
Die Namen Gottes und Suavit Dominus
universos etmiserationeseius super omnia opera eius.
Gütig ist Jehova gegen alle, und sein Erbarmen erstreckt
sich über alle seine Werke. Kennzeichen:
starker feiner Geist, weise Ideen, erhabene Gedanken, Bewirkt:
Entdeckung verborgener Schätze, Enthüllung der größten
Naturgeheimnisse, Erblicken gewünschter Gegenstände Gegengenius:
geistige Verwirrung Genius47
Namen: ( Asaliah).Attribut: Gott der
Gerechte, der die Wahrheit verkündet. Quam
magnificata sunt opera tua, Domine! Omnia in sapientia fecisti, Impleta est terra
possessione tua.
Wie groß sind Deine Werke, Jehova! Alle hast Du mit Weisheit
gemacht! Voll ist die Erde Deiner
Güter! Unter seiner Herrschaft stehen:
Gerechtigkeit, Erkennen der Wahrheit in Prozessen. Kennzeichen: Angenehmer Charakter, der leidenschaftlich darauf
Genius48
Namen: (
Mihael).
Attribut:
Gott, ein sicherer Vater.
Notum
fecit Dominus salutare suum, In
conspectugentium revelavit
Kund tat Jehova seine Hilfe, vor den Augen der Völker offenbarte
er seine Gerechtigkeit. Bewirkt: Schutz für die, die seine Hilfe anrufen, gibt Ahnungen Kennzeichen:
Leidenschaftlich in der Liebe, vergnügungssüchtig
Gegengenius:
Luxus, Unfruchtbarkeit, Unbeständigkeit Genius49
Namen: (
Vehuel).
Attribut:
Der große und erhabene Gott.
Wird
angerufen:
gegen Kummer und seelische Unruhe Magnus Dominus et laudabilis nimis et magnitudinis eius non est
Groß ist Jehova und sehr lobenswürdig, und seine
Größe ist unerforschlich. Bewirkt:
Erhebung zu Gott, um ihn zu preisen und zu
Gegengenius:
Egoismus, Hass, Heuchelei
*************************************************************************
Genius50
Namen: (
Daniel).
Attribut:
Das Zeichen der Barmherzigkeit. Der Engel der Wird angerufen:
Um die Gnade Gottes zu erlangen und um Trost zu haben.
Miserator et misericors Dominus
longanimis
et misericors
Barmherzig und gnädig ist Jehova, langmütig und von großer Güte.
Kennzeichen: Betriebsam und energisch in Geschäften; Neigung zur Literatur
und Rednergabe. Gegengenius: Industrie-Ritter. Genius51
Namen: (
Hahasiah).
Attribut:
Gott in seiner Verborgenheit Wird angerufen:
Um die Seele zu erheben und die Mysterien
Sit gloria Domini in saeculum ; laetabitur Dominus operibus suis.
Der
Ruhm Jehovas wäre ewig, Jehova freue sich seiner Werke! Unter seiner Herrschaft stehen: Chemie und Physik; er offenbart
die Geheimnisse
Kennzeichen: Neigung
zur abstrakten Wissenschaft, aber auch dazu,
Eigenschaften und Kräfte der Tiere, Pflanzen und Steine
kennen zu lernen;
Ruhm als Arzt Gegengenius: Marktschreier Genius52
Namen: (
Imamiah).
Attribut:
Der über alle Dinge erhabene Gott.
Confitebor, Domine, secundum justitiam eius et psallam nomini Domini altissimi.
Ich will preisen Jehova nach seiner Gerechtigkeit ;
und singen den Namen Jehovas, des Höchsten. Unter seiner Herrschaft stehen:
Reisen, Schutz der Gefangenen, die ihn um Hilfe anflehen, die er
Mittel finden lässt, um ihre Freiheit zu erhalten
Kennzeichen: Starkes und lebhaftes Temperament, Ertragen von Widerwärtigkeiten mit Geduld und Mut,
Arbeitsliebe Gegengenius:
Stolz,
Lästerung, Bosheit Genius53
Namen: (
Nanael).
Attribut:
Gott, der die Stolzen demütigt
Cognovi Domine quia
aequitas
Ich weiss, Jehova, dass gerecht sind Deine Gerichte, und mit Treue Du mich demütigtest. ( Dieser Psalm zerfällt in 22 gleiche
Teile, die den 22 hebräischen Buchstaben
und den 22 heiligen Namen Gottes entsprechen. Die Kabbalisten
behaupten,
dass
sie die heilige Jungfrau alle Tage recitierte.)
Unter seiner Herrschaft stehen:
Die höhere Wissenschaft.
Gegengenius: Unwissenheit Genius54
Namen: (
Nithael).
Attribut:
König der Himmel
Dominus in coelo
paravit sedem suam: et
egnum ipsius omnibus
Unter seiner Herrschaft stehen:
Kaiser, König und Fürst.
Kennzeichen: Berühmtheit als Schriftsteller und Redner, großes Ansehen unter den Gelehrten. Gegengenius: Sturz
der Reiche.
******************************************************** Genius55
Namen: (
Mebaiah).
Attribut:
Gott der Ewige.
Tu autem, Domine, in
aeternum Permanes et memoriale tuum in
Du aber,
Jehova, bleibst ewig, und Dein Name auf Geschlecht und Geschlecht. Wirkt:
Um Trost zu verschaffen, und für die, die
Kinder haben Wollen. Kennzeichen:
Durch Wohltätigkeit und Frömmigkeit ausgezeichnet. Gegengenius:
Feinde der Tugend. Genius56
Namen: (
Poiel).
Attribut:
Gott, der das Universum erhält. Allevat Dominus omnes, qui Corruunt, et erigit omnes elisos.
Jehova stützt alle, die fallen, und richtet auf alle Gebeugten. Unter seiner Herrschaft stehen:
Ansehen, Vermögen und Philosophie.
Gegengenius: Ehrgeiz,
Stolz. Genius57
Namen: (
Nemamiah).
Attribut:
Gott des höchsten Lobes würdig.
Wird
angerufen: Um
in irgendwelchen Dingen Erfolg zu haben
Qui timent Dominum,
speraverunt in Domino ; adiutor eorum et
Die ihr Jehova fürchtet, vertraut auf Jehova ; Ihre Hilfe und ihr Schild ist er. Kennzeichen: Liebe zum Kriegerstand, Energie, mutiges Ertragen von Strapazen. Gegengenius: Verrat.
***********************************************************
Genius58
Namen: (
Jeialel).
Attribut:
Gott, der von Geschlecht zu Geschlecht erhöht. Wird
angerufen: Gegen Kummer, zur Heilung von
Augenübel.
Et anima turbata est valde ;
Und meine Seele zittert sehr ; ach, du Jehova, wie
lange? Wirkt: besonders auf alles, was aus Eisen ist, und auf die, die damit
Handel treiben. Kennzeichen:
Tapfer,
aufrichtig, leidenschaftlich in der Liebe. Gegengenius: Zorn, Bosheit, Mord.
***************************************************************
Genius59
Namen: (
Harahel).
Attribut:
Gott, der alle Dinge kennt. Wird
angerufen: gegen
die Unfruchtbarkeit der Frauen und um die Kinder ihren Eltern gehorsam zu
Anrufung :
(Name des Genius mit seinen
Attributen und) A solis ortu usque ad occasum, laudabile nomen Domini.
Vom Anfang der Sonne bis zu ihrem Untergang sei gerühmt der Name Jehova. Unter seiner Herrschaft stehen:
Schätze, Bankwesen, Druckerei, Buchhandel.
Kennzeichen:
Lernbegierigkeit, Börsengeschäfte. Gegengenius: Betrügerischer Bankrott, finanzieller Ruin. Genius60
Namen: (
Mizrael).
Attribut:
Gott, der den Unterdrückten Wird
angerufen: Um
geistige Krankheiten zu heilen und um
Justus Dominus in omnibus viis
Gerecht ist Jehova in allen seinen Wegen, und gnädig in allen seinen Werken. Kennzeichen:
Tugendhaftigkeit, Langlebigkeit. Gegengenius:
Ungehorsam, Widersetzlichkeit. Genius61
Namen: (
Umabel).
Attribut:
Der über alle Dinge erhabene Gott. Wird
angerufen:
Um
die Freundschaft einer Person zu
Sit nomen Domini benedictum ex hoc
nunc et usque in saeculum.
Der Name
Jehovas sei gepriesen
von nun an bis in Ewigkeit. Kennzeichen:
Neigung zu Reisen und ehrbaren Vergnügen, Gegengenius:
Ausschweifungen,
widernatürliche Laster. Genius62
Namen: (
Jah-hel).
Attribut:
Höchstes Wesen. Wird
angerufen:
Um
Weisheit zu erwerben.
Vide quoniam mandata
tua dilexi, Domine ; in misericordia tua vivifica me.
Sieh,
dass deine Gebote ich liebe ; Jehovas ! Nach deiner Gnade erhalte
mich. Unter seiner Herrschaft stehen:
Philosophen und Erleuchtete.
Kennzeichen:
Liebe zu Ruhe und Einsamkeit, Bescheidenheit, Gegengenius:
Ärgernis, Schwelgerei, Unbeständigkeit, Ehescheidung Genius63
Namen: (
Anianuel).
Attribut:
Gott, der unendlich Gütige. Wird
angerufen: um
die Völker zum Christentum zu
Anrufung : (Namen
Gottes und) Servite, Domino, in timore et Exaltate
ei cum tremore.
Dienet Jehova mit Furcht,
und frohlocket mit Zittern. Unter seiner Herrschaft stehen:
Handel, Bankwesen.
Kennzeichen:
Ein erfinderischer, scharfer Verstand, rastlose Gegengenius:
Wahnsinn,
Verschwendungssucht Genius64
Namen: (
Mehiel).
Attribut:
Gott, der alle Dinge erhält. Wird
angerufen:
gegen
Widerwärtigkeit.
Anrufung :
(Namen Gottes und) Ecce, oculi Domini
super metuentes misericordia
eius.
(Siehe ! Das Auge Jehovas sieht auf die, die ihn fürchten,
die auf seine Gnade harren.) Bewirkt:
Schutz gegen Raserei und wilde Tiere Unter seiner Herrschaft stehen:
Gelehrte, Professoren, Redner und dergleichen.
Kennzeichen:
Literarische Berühmtheit. Genius65
Namen: (
Damabiah).
Attribut:
Gott, der Brunnen der Weisheit. Wird
angerufen: gegen
Zauberei, ferner, um Weisheit zu
Unternehmungen.
Convertere, Domine, et
usque qua?
Et deprecibilis esto super servos
tous.
Kehre zurück, Jehova! Ach wann ?
Und habe Mitleid mit
deinen Knechten. Unter seiner Herrschaft stehen:
Meere, Flüsse, Quellen und Seeleute.
Kennzeichen:
Seemann; Anhäufen beträchtlichen Reichtums. Genius66
Namen: (
Manakel).
Attribut:
Gott, der alle Dinge bewahrt und erhält. Wird
angerufen:
Um
den Zorn Gottes zu besänftigen und
Ne derelinquas me,
Domine ; deus
meus, ne discesseris a me.
Verlass mich
nicht, Jehova! Mein Gott, sei nicht ferne von mir. Unter seiner Herrschaft stehen:
Vegetation, Wassertiefe; Träume. Kennzeichen:
Milder Charakter. Genius67
Namen: (
Eiaiel).
Attribut:
Gott, die Wonne der Menschenkinder. Wird
angerufen: Um
Trost in Widerwertigkeiten zu haben
Anrufung :
(Namen
Gottes und). Delectare in Domino et
dabit tibi petitiones
cordis tui. Vergnüge dich an Jehova er wird dir geben, was dein Herz wünscht. Wirkt: Auf die okkulte Wissenschaft; lässt diejenigen Kennzeichen:
Geistige Erleuchtung von Gott, Liebe zur Einsamkeit Gegengenius:
Irrtum, Vorurteil Genius68
Namen: (
Habuiah).
Attribut:
Gott, der freigebig schenkt. Wird angerufen: Um
Gesundheit zu erhalten und Krankheit
Confitemini Domino, quoniam bonus, quoniam in saeculum misericordia
eius.
Preiset Jehova, denn er ist gütig, ja, ewig währet seine Gnade. Unter seiner Herrschaft stehen: Ackerbau und Fruchtbarkeit. Kennzeichen: Liebe zu Landbau, Jagd, Gärtnerei und dergleiche. Gegengenius:
Unfruchtbarkeit, Hungersnot, Pest, schädliche Insekten. Genius 69
Namen: RochelAttribut: Gott,
der alles sieht. Dominus
pars hereditatis meae et calicis mei; Tu
es, qui resitues hereditatem meam mihi. Jehova
ist mein Erbteil und mein Becher; Du wirst mein Erbteil zurückerstatten. Anwendung:
Bewirkt um verlorene oder gestohlene Gegenstände
wiederzuerlangen,
und die Person, die sie entwendet hat, ausfindig zu machen. Kennzeichen:
Recht, Macht.
Gegengenius:
Recht, Testament, Ehrlichkeit. Genius70
Namen: ( Jabamiah).Attribut:
Das Wort, das alle Dinge erzeugt.
Anrufung :
(Namen Gottes und Genesis) Im
Anfang schuf Gott Himmel und Bewirkt:
Schutz für die, die sich kräftigen wollen. Unter seiner Herrschaft stehen: Zeugung und Naturphänomene. Kennzeichen:
Berühmtes Genie; eine der großen Leuchten Der Philosophie. Gegengenius:
Atheismus. ************************************************** Genius 71
Namen: HaielAttribut: Gott,
der Herr der Welt. et
in medio multorum laudabo eum. Ich
will Jehova preisen recht sehr mit meinem Munde; und in der Mitte vieler
ihn rühmen. Anwendung:
Bewirkt die Überführung von Bösewichten und Befreiung von
denen, die uns unterdrücken wollen.
Der Genius schützt die, die ihre Zuflucht zu ihm nehmen. Er
wirkt auf alles Eiserne. Kennzeichen:
Tapferkeit. Gegengenius:
Zwietracht, Verrat, Verbrechertum, Falschheit. Genius72
Namen: (
Mumiah).
Attribut:
Omega
Anrufung :
(Namen Gottes
und) Converte, anima mea, in requiem tuam : quia Dominus benefecit tibi. Kehre, meine Seele, zu deiner Ruhe : denn Jehova hat dir
Gutes getan.
Es ist auf die eine Seite des Talismans stets der betreffende
Name Gottes auf die andere der des betreffenden Genius zu schreiben. Der
72. Genius besonders schützt nach der Meinung der Kabbalisten bei
solchen mystischen Operationen und lässt alle Dinge gelingen. Wirkt:
Auf Gesundheit und Langlebigkeit. Unter seiner Herrschaft stehen:
Chemie, Physik, Medizin.
Kennzeichen: Doktor und Arzt. Gegengenius:
Verzweiflung und Selbstmord.
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Der
Lebensbaum sowie ihre Genien bilden das Herzstück der jüdischen
Mystik und somit der Kabbala.
Der
Lebensbaum besteht aus 10 Prinzipien bzw. Sefirot, abgeleitet von
dem hebräischen Wort „Sphr“, was so viel wie Kreis oder auch
Saphir bedeutet.
Die
Genien bestehen aus 72 Namen und deren dazu geordnete
Eigenschaften. Diese Genien werden als Gebete zu den
verschiedensten Anrufungen, unter Berücksichtigung der
Gegengenien, gesprochen bzw. zelebriert.
Bei
dem Lebensbaum steht jeder dieser 10 Kreise für einen Aspekt der
menschlichen Psyche. Bei den 72 Genien steht jeder Name für eine
besondere Eigenschaft. Beides zusammen ergeben so viel wie einen
genetischen Fingerabdruck der Schöpfung und deren Bestimmung für
jedes menschliche Schicksal.
Der
Begriff „Kabbala“ bedeutet so viel wie „empfangene
Weisheit“.
Im
Grunde ist die Kabbala eine
Art von System, welches den Sinn des Lebens verdeutlichen und dazu
beitragen soll, ein Verständnis hierzu zu entwickeln.
Die
Kabbala verdeutlicht somit das Verständnis mit dem Göttlichen
Prinzip, der Menschheit und dem Universum. Betrachtet man die
Aussage, dass Gott den Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen
hat und bedenkt man, dass es sich hierbei nicht um das Aussehen
sondern um jenes Prinzip geht, so hat diese Aussage ihre
Berechtigung.
Die
Kabbala wurde zu früheren Zeiten und wird auch noch in der
heutigen Zeit als Grundlage für viele „Okkulten Traditionen“
genutzt. In Wirklichkeit hat jedoch diese Geheimlehre eine ganz
andere Bedeutung. Es erscheint sicher, dass die wirklichen
Geheimnisse der Kabbala einen großen magischen Einfluss und somit
eine ebenso großes Machtpotential besitzt. Diese Tatsache trifft
aber letztlich auf jegliche Art von Wissen zu, da das Wissen immer
Macht bedeutet.
Die Kabbala folgt jedoch
nicht auf irgendwelche Ideologien, sie hat ihren festen Standpunkt
im Universellen. Allein durch diesen Standpunkt oder Stellenwert
stellt sie eine unumstößliche Säule der Grundmauern jeglicher
Glaubensrichtungen dar. Sie ist in ihrer reinen Art unantastbar
und in ihren Aussagen nicht zu wiederlegen. Ganz im Gegenteil, wer
sich ausgiebig mit dem Studium der Kabbala beschäftigt, wird
erkennen müssen, wie genau sie alle Bereiche genau auf den Punkt
bringt und mit absoluter Genauigkeit alles Geschehen im Universum
berechenbar macht.
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Da
die Kabbala einen ihrer Schwerpunkte auf die Zahlenlehre und deren
Zuordnung bezieht, ist es kein Wunder, dass sie für die Hermetik
und Alchemie von besonderer Bedeutung war. Bereits
im Mittelalter war die Lehre der Kabbala für sämtliche Alchimisten
von unbeschreiblicher Bedeutung. Hierbei
sollten wir jedoch nicht unerwähnt lassen, dass jene mystischen
Weisheiten der Kabbala oftmals überschätzt werden. Es besteht kein
Zweifel daran, dass die Kabbala ein enormes Machtpotential
darstellt, „Göttliche Wunder“ lassen sich jedoch selbst damit
nicht vollbringen. Die
Vorstellung, mit den Geheimnissen der Kabbala das Weltgeschehen verändern
oder verhindern zu können, gehört wohl eher in die Welt der
Phantasien, jene Welt der Filme und Romane. Die
Besonderheit der Kabbala besteht darin, dass sie sämtliche
Religionswissenschaften, Naturwissenschaften und Philosophien mit
und untereinander verbindet. Nicht genug dessen, die Lehre der
Kabbala macht diese verschiedensten Bereiche jener Wissenschaften
auch berechenbar.
So
mag es auch kein Zufall darstellen, dass die Lehre um Zahlen und
Ziffern bereits vor der Erkenntnis um unsere Sprache und Schriften
von großer Bedeutung war. Noch
heute steht das Berechnen von wissenschaftlichen Theorien und
Vermutungen im Vordergrund. Bereits in frühester Zeit, lange vor
unserer Zeitrechnung, hatten Zahlen nicht nur eine besondere
Bedeutung, ihnen wurden auch verschiedenen Eigenschaften zugeordnet.
Auch heute haben die Zahlen in allen mystischen Bereichen einen
besonderen Stellenwert. Auch
sämtliche Bereiche der modernen Wissenschaften wären ohne die
Zahlen und die damit verbundene Berechnungsmöglichkeiten und
Formeln nicht denkbar. Ohne die Welt der Zahlen gäbe es keinen
Fortschritt und der Mensch würde wahrscheinlich noch in Höhlen
leben. Für
die Kabbala ist die Zahl aber wesentlich mehr. Die Kabbala ordnet
jeder Zahl eine mystische Bedeutung zu, die in bestimmten
Konstellationen das Unglaubliche berechenbar uns somit vorhersehbar
macht. Für
das Chema der Kabbala gibt es keine religiösen Unterschiede. Der
hier im Verborgenen bestehende Realismus lässt jede Art von
vorhersehbaren Berechnungen zu. So
stellt die Kabbala die kosmischen und mathematischen Prinzipien des
Universums dar. Nach
diesem Verständnis, so wie es die Kabbala lehrt, erfolgte die
Erschaffung des Universums auf vier Ebenen. Jene Ebenen stehen
jeweils für die geheimen Elemente. Es sind dies „Azilut“, die göttliche
Ebene (das Feuer); „Beria“, die spirituelle Ebene (die Luft);
Jezira, die Ebene der Seele und die damit verbundene Psyche (das
Wasser); und „Asija“, die materielle Welt (die Erde). All
diese Elemente finden wir im Kosmos. Sie alle folgen dem kosmischen
und karmischen Gesetz von „Ursache und Wirkung“. Damit
unterliegen auch alle unsere Gedanken, Taten, Worte und Gedanken
diesem karmischen Gesetz. Somit gibt es auch keine Schuldfrage, da
das Universum weder beurteilt noch verurteilt, es ist somit
unparteilich und funktioniert lediglich nach dem Gesetz. Die
Gründe, warum die Kabbala von vielen Menschen als sehr schwer oder
sogar gefährlich aufgenommen wird, sind die Tatsachen der
verlangten Disziplin und deren Umsetzung im eigenen Leben. Dabei
gleicht dieses Bildnis von jener göttlichen Toleranz, die da
lautet: „Gleich
ob Gläubiger oder Heide, gleich welcher Religion, wo Gnade, Liebe
und Erbarmen sind, da ist auch „Gottes Weide“.
Die
Zahlen spielen, wie bereits erwähnt, in der Kabbala eine sehr große
Rolle. Eine
besondere Rolle nimmt die 10 ein. So
gut wie jeder Christ kennt diese 10 Gebote. Wenn auch nicht
inhaltlich, aber zumindest, dass es 10 Gebote gibt, welche uns von
Gott gesandt wurden. Gott selbst hatte diese 10 Gebote Moses auf
einem Berg in zwei Schrifttafeln aus Stein gegeben. In
der Bibel, bzw. in den fünf Büchern Moses kommen diese 10 Gebote
zur Sprache. Im Buch Moses, das Buch Exodus, steht die Grundlage,
denen die Israeliten sich fügen mussten. Was
aber weitgehend unbekannt ist, ist die Tatsache, dass sich jedes
dieser Gebote auf eine der zehn Sefirot auf der Menora und dem
Lebensbaum beziehen. Die
Legende der Kabbala aber besagt, dass diese 10 Gebote zweimal Mose
übergeben wurden. Das erste Mal als Lebenshilfe und heiliger Rat für
deren Lebensführung. Diese erste sozusagen erster Ausgabe der 10
Gebote war in esoterischer Form auf Saphir geschrieben. Erst
als sich das Volk für diese Schriften nicht bereit erwies, wurde
eine zweite Ausgabe in Stein gemeißelt. Die
Sefirot auf der Menora und dem Lebensbaum sollen Hinweise auf die
Originalgebote liefern. Der
Bauplan für den Tempel der Israeliten lieferte weiterhin auch die
Grundlage für das kabbalistische Diagramm der Jakobsleiter. Diesen
Tempel durfte, dem Mythos nach, nur der Hohepriester betreten,
zumindest was das Herz, das Allerheiligste
des Tempels betrifft, indem sich die Menora und die
Bundeslade befanden.
Die
Menora, ist eines der ältesten Glaubenssymbole der Juden. Sie
stellt einen siebenarmigen Leuchter dar, der aus dem Gold des „Ägyptischen
Schatzes“, welchen die Israeliten auf ihrer Flucht aus Ägypten
mitgenommen hatten, gefertigt worden war. So
steht es im Buch Exodus 25, 32-36. Das gesamte Stück ist in einem
Stück aus purem Gold getrieben. Hierbei stellen die sieben Arme,
deren Kelche und Knospen sowie Blüten einen Verweis auf die vier
geheimen Welten dar, die Sefirot sowie ihre Wege entlang des
Lebensbaums gleichen diesem Verweis und werden auch so verstanden.
Das
Tabernakel. Die Vorgaben für das Tabernakel, den Tempel der
Israeliten, lassen sich im Buch Mose (Exodus Kapitel 25 bis 40)
finden. Hierzu gehören ein Bauplan für die Bundeslade und
Instruktionen. Sowohl Salomons Tempel, als erster, als auch der
zweite Tempel, der unter Herodes dem Großen, vor unserer
Zeitrechnung bzw. vor Jesu Zeiten erbaut wurde, folgt genau den
Anweisungen dieser Instruktionen.
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Der kleine Unterschied zwischen
Christentum und Jodismus (Judentum) besteht in dem Glauben jener
Tatsache, dass die Christen glauben, Jesus sei der erwartete
Messias. Die Juden hingegen warten noch immer auf die Ankunft des
Messias. Wie auch in den Lehren des Korans war und ist Jesus für
die Juden nur ein Prophet. So kann die Kabbala, wie jeder
Mystizismus, sehr verwirrend sowie kompliziert erscheinen. Wer sich aber beharrlich mit der
Geschichte und den Hintergründen des Judaismus beschäftigt, wird
sehr schnell erfahren, dass die Tora und der Teil der Kabbala sehr
wohl einer sehr einleuchtenden Logik folgen. Wie in allen Bereichen ist der Anfang
einer relativ unbekannten Lehre sehr schwer. Diese Tatsache liegt
jedoch an dem Prozess des Umdenkens der uns anerzogenen Lehren. Ist erst einmal diese erste Schwelle
der Barriere überwunden, so sind die weiteren Schritte zum Verständnis
oftmals leichter als anfangs gedacht. Zudem braucht man kein Jude sein und
auch nicht diese Religion vertreten um diese zu verstehen. Es
bedarf also kein Studium der Tora um die Kabbala zu verstehen. Wer hier frei von Vorurteilen und
ausschließlich um der Philosophie sowie Lehre Willen, sich mit
dieser Materie beschäftigt, wird eine unbezahlbare Entdeckung
machen, welche sein Bewusstsein sowie sein Verständnis
grundlegend verändert. Die Kabbala kann erstaunlich komplex
erscheinen. Oftmals gelingt es nicht einen Ansatzpunkt zu deren
Studium zu finden. Obwohl die Kabbala in erster Linie
dem Verständnis dienen soll, ist dieses Unterfangen sehr schwer. Das mag an der Vielfältigkeit der
Strukturen und Themengebiete liegen. Neben den Lebensbaum und der
Jakobsleiter, den zwei Hauptstrukturen der Kabbala gibt es noch
viele Nebenstrukturen, welche nicht weniger an Aussagekraft
besitzen als die Hauptstrukturen selbst. Nur im Gesamten
betrachtet, ergibt sich ein Bild der Erleuchtung und des
Verstehens. Zu den Nebenstrukturen der Kabbala zählen
auch die Wissenschaften der Astrologie, der Numerologie und die
der Meditation der Namen Gottes. Hierbei möchte ich selbst noch
einmal erwähnen, dass ich der Auffassung bin, es handelt sich bei
den so genannten 72 Gottesnamen der Kabbala nicht wirklich um
Namen sondern um die verschiedenen Eigenschaften eines Gottes und
dessen „Göttliche Gesetzmäßigkeit“. Die 72 Gottesnamen bilden die
bekanntesten unter einer unzähligen Anzahl von Namen. Sie werden
einem 216 Buchstabennamen Gottes gebildet, der sich aus einer
Abfolge von 72 speziell angeordneten Buchstaben im Exodus 14, 19
bis 21 ableitet. Es gibt eine klare Unterscheidung
zwischen spiritueller Arbeit, was die Anrufung der göttlichen
Hilfe bedeutet und dem Glauben, man wisse es besser als Gott. Verschiedene Magier praktizieren ihre
Arbeit mit Gebeten, um das höchste Gute für Hilfe suchende
Klienten zu aktivieren. Technisch betrachtet, bedeutet diese
Verfahrensweise alles andere als Magie. Gottes Wille oder das höchste Gute
anzurufen bedeutet, über Jezira hinaus zur spirituellen Welt
Beria zu gelangen. Hierbei ist sämtliche Art des geschäftlichen
Denkens (wie z.B. Heilangebote) nicht magisch und auch somit weder
möglich noch erlaubt, da es hierbei um das perfekte Ergebnis
geht. Die Bitte hingegen, in Demut ist
gerechtfertigt, solange wir Gott nicht versuchen und sein Urteil,
gleich wie es ausfällt, akzeptieren. So ist und war die Kabbala schon
immer ein übergeordnetes Phänomen. Das Studium der Kabbala
bedarf eines grundlegenden Umdenkens des bekannten christlichen
Glaubens. Die Kabbala wird ständig der
gegebenen Zeit angepasst und unterliegt in ihrer Strukturierung
einer ständigen Erneuerung. Auf diese Weise passt sie sich der
Zeit sowie der jeweiligen Geschichte und ihre Kulturen an. Dennoch
bleibt sie in ihrem Fundament standfest und stets gleich. Die Kabbala in ihrer Grund- oder
Urform ist und bleibt beständig. Sie verändert stets nur die
Ansicht ihrer Auslegungsform der Zeit entsprechend, was jedoch nur
dem allgemeinen Verständnis dienen soll und auch jenen Zweck erfüllt. Wer sich auf der Suche nach der
Wahrheit befindet, sollte in jedem Fall sich mit den Lehren der
Kabbala vertraut machen. Hinter diesem Werk des Wissens
verbirgt sich weit mehr als sich jemals in Worten ausdrücken
lassen wird. So ist die Kabbala im wahrsten Sinne des Wortes ein
Werk der Erfahrung und Erkenntnis. Sie zeigt das gesamte Muster
unumstößlich auf und lässt dennoch Spielraum für die persönliche
Empfängnis und Auslegung dieses Wissens. Georg
Goetiaris
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