Begriffe aus der Esoterik

gesammelt und zusammengestellt

von

Georg Goetiaris

Überarbeitet am: Freitag, 19. Dezember 2008 20:12

 

*****************************************************************************

 

C

 

 

Caduceus

Lateinisches Wort für Heroldsstab Eines der traditionellen Attribute des griechischen Gottes "Hermes" bzw. seiner römischen Entsprechung "Merkur". Beim C. handelt es sich Stab, um den sich zwei Schlangen winden. Sehr oft befindet sich an der Spitze des Stabes eine geflügelte Sonne, sie ist das ägyptische Symbol für "Horus" den Sonnengott.

 

 

Cancer

Der lateinische Name des vierten Tierkreiszeichens, den KREBS.

 

 

Capricornus

Der lateinische Name des zehnten Tierkreiszeichen, de "STEINBOCK".

 

 

Cayce, Edgar

man sagt, er soll in der Lage gewesen sein, sich erst in Trance zu versetzen und soll daraufhin in der Lage gewesen sein, Krankheiten zu diagnostizieren und Mittel für ihre Heilung zu verabreichen. Zum weiteren machte er aber auch in seinen Trancezuständen sehr viele Prophezeiungen, die heute noch in gedruckter Form vorliegen und sich einer großen Anhängerschaft erfreuen.

 

 

Ceres

Römische Göttin des Pflanzenwachstums. Ihr Fest war die Cerealia, welches am 19. April gefeiert wurde. Ceres hatte auch schon früh eine Verbindung zur Tellus Mater  (Mutter Erde), der Göttin des Ackerfeldes. Jene beiden Göttinnen verschmolzen in der griechischen Mythologie zur Göttin "Demeter". Es ist ratsam Kräuter und Pflanzen, welche wir für die Magie benötigen, in der Zeit des Festes Cerealia zu sähen oder zu ernten. Auch mystische Arbeiten die der Fruchtbarkeit dienen lassen in dieser Zeit die besten Erfolge erwarten.

 

 

Chakra

(Pl. Chakren)

Ein aus Indien stammendes Sanskritwort, das Rad bedeutet. Die verschiedenen Chakren kann man auch als geistige Energiezentren im menschlichen Körper bezeichnen. Der Mensch verfügt über eine Vielzahl solcher Chakren, die sich jedoch alle den 7 Hauptchakren unterziehen. Jene sieben Chakren steuern unser geistiges wie auch physiologisches Gleichgewicht. Ist eines der Chakren gestört, blockiert es auch viele weitere und es kommt zur Krankheit. Wer durch die Meditation seine sieben Hauptchakren beherrscht, dem werden ungeahnte Kräfte zuteil.

 

 

Channeling

Ein neuer Ausdruck für ein altes Phänomen. So wird heute häufig die Fähigkeit eines "Mediums" bezeichnet, welches Botschaften aus dem Jenseits von Verstorbenen, Geistern etc. empfangen und vermitteln kann.

 

 

Chaos

Griechisch , bedeutet so viel wie "weiter Raum", vor allem aber "der leere, unermessliche Weltraum". In der Esoterik hat er oft die gleiche Bedeutung wie "Abyss. Das Chaos in sich das verborgene Potential der Schöpfung. In ihm ist bereits alles vorhanden, es wartet praktisch darauf, ins Licht des Leben hervortreten zu können.

 

 

Chaosmagie

Eine neue Form der Magie, die besonders beliebt bei den jüngeren interessierten Intellektuellen der Esoterik ist.  Die Chaosmagie wird hier als jene Urkraft definiert, die dem Universum seine Struktur und Vielseitigkeit verleiht und die Entstehung des Lebens verursacht. Das geoffenbarte Universum ist in jener Theorie nur eine kleine Insel im Ozean des unermesslichen Urchaos, welches sich in einen geordneten Zustand versetzte und somit dem Pulsschlag der Vergänglichkeit unterliegt. Das grenzenlose Chaos durchdringt alle Teile dieser geordneten "Insel". Den Menschen betrachten die Chaosmagiere als eine Struktur von hoher Ordnung.

 

 

Cheiro

(1866 - 1939)

Pseudonym des Grafen Louis Hamon. Er war Astrologe und beschäftigte sich sehr intensiv mit der "Chiromantie" der Kunst des Handlesens, über die er sogar einige Bücher schrieb.

 

 

Chela

 Dieses Wort stammt aus dem Indischen und bezeichnet den Schüler eines okkulten Lehrmeisters.

 

 

Cherubim

Ein Wesen aus der jüdischen Mythologie, welches einem menschlichen Kopf und den Körper eines Tieres hat. Nach dem alten Testament sind sie die Thronträger Gottes. Sie bestehen stets aus vier Teilen. Jedes dieser Lebewesen ist eines der Elemente zugeordnet. So symbolisieren die Cherubim die Elemente in ihren unterschiedlichten Verbindungen.

 

 

Ch'i

Begriff aus dem chinesischen Taoismus, der die Kraft des Lebens bezeichnet.

 

 

Chons

Name des ägyptischen Mondgottes. Auf Bildern sieht er aus wie eine Mumie, die die Mondscheibe auf dem Kopf trägt.

 

 

Choronzon

Name des Dämon der Auflösung. Er gilt als der gefährlichste Dämon, dem der Magier auf seinem Wege zur Erleuchtung begegnet. Ch.'s  Aufenthaltsort ist der "Abyss". Auf seinem Weg von Malkuth zu Kether muss der Magier durch den Abyss (siehe in der Kabbala), und er wird mit CH. konfrontiert, der ihn vernichten will.

 

 

Claviculum

Lateinisch "Schlüsselchen", ist der Beiname, der diversen Zauberbüchern gegeben wurde. Das wohl bekannteste Clavieula Salomonis, eine Art Sammelbegriff unter dem mehrere Zauberbücher erschienen.

 

 

Curux Ansata

Lateinischer Name des Ankhkreuzes (ANKH).