Begriffe aus der Esoterik

gesammelt und zusammengestellt

von

Georg Goetiaris

Überarbeitet am: Freitag, 19. Dezember 2008 20:13

 

*****************************************************************************

 

F

 

 

Fakir

Ursprüngliche Bezeichnung für einen muslimischen frommen Asketen. Später wurden alle bettelnden, auch nicht muslimischen Asketen so bezeichnet. Eigentlich lautet das indische Wort für diesen Menschen "Sadhu". Fakir ist ein aus dem arabischen stammendes Wort, welches "armer Mann" bedeutet.

 

 

 

Falke

In der Symbolik der alten Ägypter und ihrer Religion hat der Falke eine herausragende Rolle. Er ist der heilige Vogel des "Horus". Die Flügel des göttlichen Falken beschützen die Erde.

 

 

 

Fallende Häuser

In der Astrologie die Häuser 3,6,9 und 12. Sie bilden jeweils die Überleitung in einen neuen Lebensbereich.

 

 

 

Farben

In der Esoterik, im Bereich der Magie und des Okkultismus haben Farben eine sehr große symbolische Bedeutung. Sie sollen dabei helfen, eine bestimmte Schwingung oder Stimmung zu erzielen.

 

 

 

Feen

Feen sind Wesen, die zur Geisterwelt gehören und den Menschen freundlich gesonnen sind., ihnen helfen und Glück bringen. Feen werden oft mit Wäldern, Bergen, Flüssen und Seen in Verbindung gebracht in deren Umgebung sie wohnen sollen und die sie schützen.

 

 

 

Feng Shui

Im Chinesischen bedeutet der Begriff soviel wie die Kunst, günstige Plätze für den Bau von Häusern zu finden. Nach der Vorstellung der Chinesen werden alle Plätze mit sogenannten Energie- oder Kraftlinien durchzogen, die sowohl positiver wie auch negativer Art sind. Die Kunst besteht darin den Ort so auszuwählen oder zu gestalten, dass sich die Gegensätze aufheben und so zur Harmonie führen. Mit dieser Harmonie lässt sich ein allgemeines Wohlbefinden schaffen.

 

 

 

Fenrir

Auch unter dem Namen Fenriswolf bekannt. Fenrir ist ein riesiger, böser Wolf, der Sohn des Loki aus der nordischen Mythologie. Bei der Götterdämmerung "Ragnarök oder Weltuntergang" verschlingt er Odin und die Sonne.

 

 

 

Fernheilung

Heilen von Krankheiten, bei dem die Kranken nicht anwesend sind. Der Heiler sendet dem Kranken über eine Entfernung gesundmachende Energien.

 

 

 

Feste Zeichen

In der Astrologie die Tierkreiszeichen Stier, Löwe, Skorpion und Wassermann. Sie stehen in Verbindung mit den vier Evangelisten: Stier = Lukas,     Löwe = Markus,     Skorpion = Johannes,     Wassermann = Matthäus.

 

 

 

Fetisch

Gegenstand, dem eine bestimmte magische und vor Bösem schützende Eigenschaft zugesprochen wird. Amulette sowie Talismane zählen ebenfalls zu den Fetischen.

 

 

 

Fledermaus

die Fledermaus war in getrockneter Form Bestandteil einiger alchemistischer Rezepte. Darüber hinaus hatte sie in der Esoterik keine Bedeutung. Die Gruselgeschichten über Vampire sind Erfindungen des 18. Jahrhunderts.

 

 

 

Fliege

Im antiken Ägypten wurden Abbilder und Nachbildungen der Fliege verwandt, böse Geister abzuschrecken. Eine aus Gold gemachte Fliege erhielten ägyptische Soldaten, die im Kampf besonders tapfer gekämpft hatten. Im europäischem Mittelalter wurde die Fliege zum Begleiter des Teufels. In seiner Erscheinung als Beelzebub erhielt er den Titel "Herr der Fliegen".

 

 

 

Fliegenpilz

Eine der wenigen Rauschpflanzen Europas. Bei den Schamanen Sibiriens gilt er als heilige Pflanze. Er wird dort aber auch als Genussmittel bei Geselligkeiten verwandt. Von persönlichen Experimenten muss aber abgeraten werden, da es sehr großer Erfahrung bedarf, dem jeweiligen Pilz anzusehen, wie viel Wirkstoff er enthält. Seinen schlechten Ruf hat er jedoch nicht wegen seiner Giftigkeit, die eher gering ist, sondern weil er bei den Heiden als göttlich galt. So wurde er von den Christen als Pflanze Satans angesehen.

 

 

 

Flügelsonne

Symbol des ägyptischen Gottes Horus. Sie stellt die Flügel des Falken dar, die die Welt schützen.

 

 

 

Flugsalben

Salben, die die Hexen benutzten, ehe sie zum Sabbat gingen (Hexerei / Hexensabbat). Diese Hexensalben bestehen zu einem großen Teil aus Pflanzen und deren Extrakten, die dafür bekannt sind, dass sie halluzinogene Wirkungen haben. Durch die Salben gerieten die Hexen in Trance, in der sie gelegentlich zu fliegen glaubten. Dies mag auch die Ursache des Glaubens sein, Hexen würden auf einem Besen Fliegen.

 

 

 

Fohat

Ein Begriff, der in der Theosophie eine große Rolle spielt. Er bezeichnet die überall vorkommende Lebenskraft und Energie, die alle Dinge schafft und am Leben erhält.

 

 

 

Freya

Name der norwegisch - isländischen Göttin der Fruchtbarkeit, deren Züge später mit Frigga, der Gattin des höchsten Gottes der Germanen "Odin" verschmolzen. Sie konnte sich auch in einen Falken, der ihr heiliges Tier war, verwandeln. Der Wochentag "Freitag" leitet sich von ihr ab.

 

 

 

Fünf

Eine wichtige Zahl in der Esoterik, die den Menschen mit seinen fünf Sinnen symbolisiert. Der Mensch, der als Mikrokosmos ( ein Abbild des Kosmos oder Alls im Kleinen) gilt, hat die Symbolzahl fünf, Gott, das All, der Makrokosmos hat die Zahl sechs. Im Buddhismus gibt es fünf Todsünden.

 

 

 

Fünf Tibeter

Unter diesem Namen werden bestimmte Körperübungen zusammengefasst, die der Gesundheit und dem Geist des Menschen dienen sollen. Ursprung dieser Übungen sollen tibetisch - buddhistische Klöster sein, in denen die Übungen bis vor kurzem geheim gehalten wurden.