Begriffe aus der Esoterik

gesammelt und zusammengestellt

von

Georg Goetiaris

Überarbeitet am: Freitag, 19. Dezember 2008 20:14

 

*****************************************************************************

H

 

 

Haar

In vielen Kulturen und Religionen spielt das menschliche Haar eine wichtige Rolle. Es steht für körperliche und geistige Kraft des Menschen. Berühmt ist die Geschichte des Samson, aus dem Alten Testament, der seine übermenschliche Kraft verlor, als man ihm seine Haare abschnitt. Die Priester des alten Ägypten waren kahl geschoren, um so anzuzeigen, dass sie sich dem Gott vollständig unterwarfen. Im Mittelalter wurde das Haarabschneiden sogar als Strafe eingesetzt. In der Zauberei und Magie sind Haare ebenfalls ein wichtiges Utensil. Nach Ansicht vieler Kulturen kann ein Magier, der das Haar eines Menschen besitzt, über diesen die Macht erlangen.

 

 

 

Hades

Griechischer Gott der Unterwelt und ein Bruder des Zeus. Hades ist nicht mit der christlichen Idee der Hölle zu verwechseln.

 

 

 

Hand

Wichtiges esoterisches und magisches Symbol, das in vielen Kulturen der Welt eine bedeutende Rolle spielt. Die ersten Götter, die der ägyptische Gott Atum schuf, entstanden aus dem Samen, den der Gott mit seinen Händen erzeugte. Hände sind auch ein Instrument, mit dem man durch Auflegen heilen kann. In fast nahezu allen Religionen spendet der Priester mit seinen Händen Gottes Segen. Auch werden die Hände zum wichtigen Werkzeug des Zauberns und der Abwehr des Bösen.

 

 

 

Häresie

Das aus dem griechischen stammende Wort für "Ketzerei".

 

 

 

Halloween

In England und Amerika bezeichnet man so den Abend vor Allerheiligen, den 31. Oktober. An diesem Abend sollen die Seelen der Verstorbenen die Erde besuchen. Man gedenkt den Toten, zündet für sie eine Kerze oder ein Feuer an, um sie zu wärmen und zu erfreuen.

 

 

 

Halluzinogene

So bezeichnet man Drogen, Substanzen, die nach dem Gebrauch, meist Einnahme Halluzinationen verursachen. In den Religionen der nord- und mittelamerikanischen Indianer hat der gebrauch dieser Drogen sakramentalen Charakter, was bedeutet, dass diese nicht zum Vergnügen genommen werden. Sie werden nur in ganz bestimmten religiösen Zusammenhängen benutzt.

 

 

 

Handlesekunst

Diese Art der Schicksalsdeutung wird Chiromantie genannt.

 

 

 

Handschriftendeutung

Die Kunst, aus der Handschrift und deren Beschaffenheit einer bestimmten Person den Charakter und damit sein mögliches Schicksal zu deuten. Sie wird Graphologie genannt.

 

 

 

Hanuman

Name des affenköpfigen, indischen Gottes der Weisheit und der Magie.

 

 

 

Harpokrates

Ägyptischer Gott des Schweigens, wird oft als ein Kind dargestellt, das entweder am Daumen lutscht oder einen Finger auf die Lippen legt.

 

 

 

Hathor

Name einer ägyptischen Göttin, die oft mit einem Kuhkopf oder Kuhhörnern dargestellt wird. Sie ist die Herrscherin des Himmels, die Seele der Bäume und die Amme des Pharao. In späteren Zeiten wurde sie vor allem als Göttin des Tanzes und der Musik verehrt.

 

 

 

Heide

Bezeichnung eines Menschen der nicht der christlichen Religion angehört. Der Name Heide wird von dem Begriff Heidebewohner abgeleitet. Die Menschen der Städte konnten eher bekehrt werden als die Bewohner vom Lande, da diese ihren alten vorchristlichen Religionen folgten.

 

 

 

Hekate

Griechische Göttin und Schützerin der jagt, des Fischfanges, der Tore und der Wege. Kreuzwege sind ihr Wohnort. Sie wird von einer Art von Höllenhunden begleitet. Hekate wurde von Hexen und Magiern als Ratgeberin verehrt. Sie steht im Zeichen des Neumondes.

 

 

 

Henoch

Gestalt aus dem alten Testament. Er war der Großvater des Noah und lebte 350 Jahre. Am Ende seines Lebens wurde er von Gott direkt in den Himmel aufgenommen. Er gilt als Erfinder der Schrift und der Mathematik.

 

 

 

Henochisch

Eine Sprache unbekannten Ursprungs, die über eine eigene Grammatik verfügt. Der Magier John Dee und sein Assistent Edward Kelley benutzten diese Sprache bei ihren magischen Ritualen. Diese Sprache hat aber schon immer eine besondere Anziehungskraft auf Magier gehabt, da sich aus ihr ein eigenes magisches System entwickelt.

 

 

 

Hera

Höchste der griechischen Göttinnen und Herrscherin über alle Gottheiten des Olymp. Sie war die Gattin sowohl wie auch die Schwester des Zeus, ein Kind von Rhea und Chronos. Hera war die Göttin der Ehe und der Geburt.

 

 

 

Hermaphrodit

Ein Lebewesen, Mensch oder Tier, das beide Geschlechter in sich vereinigt, ein Zwitter. In der magischen und esoterischen Vorstellungswelt verkörpert es die Aufhebung aller Gegensätze.

 

 

 

Hermes

Name des Götterboten aus der griechischen Mythologie. Er ist der Sohn des Zeus und der Maria. Er verkörpert den Gott der Weisheit und der Kaufleute ebenso wie der Diebe und Betrüger. Er steht unter dem Aspekt von Merkur.

 

 

 

Hermetik

Name der Lehren, die auf den griechischen Gott Hermes zurückgehen sollen. Hierbei handelt es sich um Schriften, die vor allem aus Griechenland stammen und sich mit Mystik und Okkultismus befassen. Der genaue Ursprung dieser Schriften ist kaum zu klären, da es sehr viele sind und sie zudem aus unterschiedlichen Zeiten stammen.

 

 

 

Hexagramm

Anderer Name für einen sechsstrahligen Stern, der auch unter dem Namen Davidstern oder Judenstern bekannt ist. Er symbolisiert die Verbindung der geheimen vier Welten "Feuer, Wasser, Luft und Erde". Zum anderen ist er ein Symbol des Universums und Gott. Neben dem Pentagramm oder Drudenfuß gehört er wohl zu den bekanntesten magischen Symbolen.

 

 

 

Hexensabbat

Zusammenkunft von Hexen (es gibt männliche und weibliche Hexen), um ihre Riten zu feiern. Früher nannte man so die angeblichen Treffen von Hexen auf Bergkuppen, um gemeinsam mit dem Teufel ein Fest zu feiern, welches oftmals in wilden sexuellen Orgien endete.

 

 

 

Hierophant

Ein aus dem Griechischen stammendes Wort, das einen Wissenden der Heiligen Mysterien bezeichnet. Er ist eine Art Priester, der in der Lage ist, den Teilnehmern an den Mysterien ihren Sinn zu erklären.

 

 

 

Hod

Kabbala

 

 

 

Hohlweltlehre

Eine heut recht sonderlich erscheinende Theorie darüber, dass wir nicht nach oben in den Himmel schauen, sondern eigentlich in das Innere der Erde.

 

 

 

Hokuspokus

Verballhornung der Worte, die ein katholischer Priester beim Abendmahl im Augenblick der Wandlung von Brot in das Fleisch Christi spricht. Sie lauten auf Latein: "Hoc est corpus meum" (Dies ist mein Leib).

 

 

 

Homunkulus

Lateinische Bezeichnung für einen künstlich erschaffenen Menschen, der durch die Magie zum Leben erweckt wird.

 

 

 

Horus

Name eines ägyptischen Gottes der einen Falkenkopf hat und dessen beide Augen Sonne und Mond sind. Er ist der Sonnengott und der Gott des Krieges.

 

 

 

Huna

Name der Priester des Kahuna, einer esoterischen lehre, die vor allem auf Hawaii praktiziert wird.