Begriffe aus der Esoterik

gesammelt und zusammengestellt

von

Georg Goetiaris

Überarbeitet am: Freitag, 19. Dezember 2008 20:15

 

*****************************************************************************

J

 

Jachim

Name einer der Säulen in Salomons Tempel in Jerusalem. In der Freimaurerei ist Jachim meist die linke Säule und gilt als weiß. Sie wird dem männlichen Prinzip zugeordnet. Der Name der rechten Säule lautet Boas. In der hebräischen Mythologie sind diese Zuordnungen jedoch nicht überliefert.

 

 

 

Jahwe

Name Gottes im alten Testament; da die hebräische Sprache über keine Selbstlaute verfügt, ist die genaue Aussprache des Wortes ungeklärt. So besteht der Name im hebräischen aus vier Buchstaben, deshalb wird er auch "Tetragrammaton" (vierbuchstabiger) genannt. Die genaue Aussprachen des höchsten Namen Gottes war geheim. Immer wenn der Hohe Priester den Namen im Tempel aussprach, wurde mit Glocken etc. Lärm erzeugt, um es unmöglich zu machen jenen Namen zu verstehen. Im Alten Testament wurde statt des Tetragrammatons auch oft "Adonai gesagt. Eine andere Ausspracheversion ist Jehova. Der wahre vierbuchstabiger Name Gottes wurde auch als eine mächtige Zauberformel angesehen. Wer die richtige Aussprache kennt, könne Himmel und Erde erzittern lassen, heißt es. In der Magie wurde jeder Buchstabe einem der Elemente oder vier geheimen Welten zugeordnet. Yod = Feuer, He = Wasser, Vau = Luft, End`He = Erde.

 

 

 

Jainismus

Eine der Religionen Indiens, die von Mahavira, einem Zeitgenossen des Buddha geschaffen wurde. Diese Religion besteht seit mehr als zweieinhalbtausend Jahren. Im 1. Jahrhundert n. Chr. gab es eine Spaltung, seit der eine Gruppe der Jainisten ein weißes Leinentuch trägt, während die andere nackt ist. Inhaltlich unterscheiden sie sich sonst nicht. Der Jainismus hat eine besondere Form des Yoga entwickelt.

 

 

 

Janus

Name des römischen Gottes mit den zwei Geschlechtern. Er symbolisiert Ein- und Ausgang, Vergangenheit und Zukunft. Der Name des 1. Monats unseres Jahres, Januar, stammt von diesem Namen ab.

 

 

 

Jesus

Begründer des Christentums, der in der römischen Provinz Syrien gelebt haben soll. Er wurde zur Zeit des Kaisers Tiberius hingerichtet. Seine Anhänger (Christen) sehen ihn als Sohn Gottes, als Messias, der sie durch sein Leben und Sterben von der Erbsünde befreit hat, die Adam und Eva im Paradies begangen haben sollen. Drei Tage nach seinem Tod soll er von den Toten wieder auferstanden sein. Damit habe er für sich und seine Anhänger den Tod besiegt. Das Leben und die Lehren werden in den vier Evangelien des Neuen Testaments beschrieben.

 

 

 

Johannesgrade

Name für die ersten drei Grade (Lehrling, Geselle, Meister) der Freimaurerei. Die Inhaber dieser Grade schließen sich zur Johannes-Loge zusammen.

 

 

 

Judentum

Die Juden sind keine ethnische Gruppe, sondern eine religiöse Gemeinschaft. Die jüdische Religion basiert auf dem Alten Testament und hierbei vor allem auf der Thora (den fünf Büchern Mose) und den Büchern der Propheten. In der jüdischen Religion gibt es nur einen Gott (Jahwe / Jehovah), der sich Moses und dem Volk Israel am Berg Sinai offenbarte. Hauptprämisse der Juden ist: Der Mensch soll Gutes tun und bösen Einflüssen widerstehen.

 

 

 

Juno

Schwester und Ehefrau des römischen Gottes Jupiters. Juno war Herrscherin über alle römischen Götter und die Schützerin der Ehe und der Frauen. Außerdem war sie die Schutzgöttin der römischen Staatsfinanzen.