Begriffe aus der Esoterik

gesammelt und zusammengestellt

von

Georg Goetiaris

Überarbeitet am: Freitag, 19. Dezember 2008 20:15

 

*****************************************************************************

 

K

 

Ka

Dieses Wort stammt aus der altägyptischen Religion. Leider gibt es in unserer heutigen Sprache dafür keine Übersetzung. Man geht davon aus, dass es soviel wie "zeugende und bewahrende Kräfte des Lebens" bedeutet. Im menschlichen Bereich wird das Wort Ka auch mit dem Begriff des Astralkörpers in Verbindung gebracht. Wenn ein Mensch stirbt, so existiert sein Ka weiter.

 

 

Kaaba

Aus dem arabisch stammendes Wort für "Quadratisches Gebäude". Die Kaaba ist das höchste Heiligtum des Islam und befindet sich im saudiarabischen Mekka, wo sie das Pilgerziel aller Moslems ist. Die Kaaba wurde von Adam gebaut und später von Abraham und Ismael wiederhergestellt. Innerhalb der Kaaba befindet sich ein schwarzer Stein, den die Wissenschaft für einen möglichen Meteoriten hält. In der Religion aber hat diesen Stein Ismael direkt vom Erzengel Gabriel erhalten. Auffällig ist, dass bereits vor dem Islam an diesem Ort die Gottheiten der arabischen Nomaden verehrt wurden. Mohammed weihte diesen Stein dann später Allah, dem einzigen Gott des Islam.

 

 

Kabbala

(oder Cabbala, Qabalah)

Die Kabbalah ist mit Abstand das wichtigste Gebiet der abendländischen Esoterik. Die K. entstand vermutlich im 12. Jahrhundert in Südfrankreich. In der Übersetzung bedeutet K. soviel wie "Überlieferung oder Tradition". Die K ist in erster Linie ein Zweig der jüdischen Mystik, welcher zum Anfang des 13. Jahrhunderts nach Spanien kam um sich dort zur vollen Blüte zu entfalten. Jene Region in Frankreich, in der sich die K. entwickelte, war gleichzeitig das Gebiet in dem sich jene asketischen und gnostischen Sekten wie zum Beispiel die Katharer, Albigenser und Waldenser weit verbreitet hatten. Um 1180 entstand das für die K. des 13. Jahrhunderts grundlegende Werk, das "Sepher (Buch) Bahir (hell, klar)". Im eigentlichen Sinne stellt die Kabbala also eine Sammlung von Texten dar, die auf die jüdische Gnosis (2. und 3. Jahrhundert n. Chr.) dar. Die ursprünglichen Texte jener Gnosis gelten als verschollen, obwohl immer wieder Textgestaltungen im kabbalistischen Schriftentum auf, wie z. B. die des Golems und der Reinkarnation (Seelenwanderung). Auch die magische Form des hebräischen Alphabets als so genannte Himmelsschrift ist ein Teil davon.

 

 

Kabiren

Gottheiten, welche wahrscheinlich phönizischen Ursprungs sind. Ihre Kultstätten waren auf den Mittelmeerinseln Samothrake und Lemnos. Sie wurden von Seefahrern verehrt, die sie um ihren Schutz anflehten.

 

 

Kahuna

Esoterische Erscheinung aus Hawaii. Hierbei handelt es sich um Heilmethoden durch übersinnliche Kräfte. Die Wurzeln von Kahuna liegen in der traditionellen Religion und Heilkunde der Polynesier.