Begriffe aus der Esoterik

gesammelt und zusammengestellt

von

Georg Goetiaris

Überarbeitet am: Freitag, 19. Dezember 2008 20:16

 

*****************************************************************************

 

O

 

Odin

Auch Wotan oder Wodan. In der Nordeuropäischen Religion der Oberste Gott und der Herr der Asen, des altnordischen Göttergeschlechts. Er residierte im Götterwohnsitz Walhall und feierte dort mit den gefallenen Helden und Kriegern ein endloses Gelage. Die Raben Hugin und Munin berichteten ihm ständig über alle Geschehnisse in der Welt. Sein Pferd war der achtbeinige Sleipnir. Um geheimes Wissen zu erhalten, hatte Odin eines seiner Augen hergegeben. Bei der Götterdämmerung (Ragnarök), dem zukünftigen Untergang der Asen, wird ihn der Fenriswolf besiegen.

 

Okkultismus

Vom lateinischen Wort occultus = verborgen abgeleitet und andere Bezeichnung für Esoterik. Zum ersten Mal taucht das Wort im Titel des Buches "De occulte Philosophia" von Agrippa auf. Durch Eliphas Levi wurde der Begriff Okkultismus in der esoterischen Szene weiter verbreitet.

 

Om

Heilige Silbe aus dem Sanskrit, das bekannteste Mantra.

 

Orakel

Geschehen, das Hinweise auf die Zukunft offenbart.

 

Orden

In der Freimaurerei meist gleichbedeutend mit Großloge, meint also den Zusammenschluss aller Logen eines Landes.

 

Osiris

Übersetzt in etwa "Sitz des Auges", ursprünglich ein Gott der Fruchtbarkeit und des Getreides. Er gilt als Erfinder des Biers Wie Dionysos, Mithra und Jesus starb er, wurde begraben und stand wieder auf von den Toten. Osiris ist auch der Schutzpatron des Ackerbaus. Daher auch die Verbindung zu Auferstehung. Das Korn wird geschnitten, es stirbt, die Saat kommt in die Erde, wird also begraben, sie keimt und so kommt die Wahrnehmung der Auferstehung zustande.

 

OTO oder O. T. O

Ordo Templi Orientis.

 

Ouija-Brett

Holzbrett, das im Spiritismus zum Beschwören von Geistern Verstorbener benutz wird. Es handelt sich um ein Brett unterschiedlicher Form, auf dem alle Buchstaben, die Ziffern von 0 - 9 und die Wörter Ja und Nein aufgemalt sind. Dazu gehört ein kleines Brettchen auf Rollen mit einem Loch in der Mitte. Wie beim Gläserrücken legen die Beteiligten jeder einen Finger auf das Rollbrettchen. Durch unterbewusstes Zucken der Muskulatur wird es in Bewegung versetzt. Aus den Buchstaben und Zahlen die in dem Loch zu sehen sind, wird die Botschaft zusammengesetzt und entschlüsselt.