Begriffe aus der Esoterik

gesammelt und zusammengestellt

von

Georg Goetiaris

Überarbeitet am: Freitag, 19. Dezember 2008 20:17

 

*****************************************************************************

T

 

Talisman

Kleiner Gegenstand, mit magischen Symbolen, der Glück bringen soll. Er kann am Körper getragen werden, oder er wird irgendwo in der Wohnung angebracht.

 

 

Tantra

Indisches Sanskritwort, welches "Kern, inneres Wesen oder Essens bedeutet. Tantra ist eine religiöse Richtung, die es sowohl im "Hinduismus" als auch im "Buddhismus" gibt. Der Beginn der tantrischen Bewegung  wird ungefähr auf das 6. Jahrhundert n. Chr. festgelegt. Die geistigen und körperlichen Energien "Kundalini"  sollen durch die Meditation sowie bestimmter Rituale aktiviert und gesteigert werden. Es ist üblich, dass die Rituale nur direkt vom Meister auf seinen Schüler übergeben werden. Beim Tantra wird der ganze Mensch gefordert, was bedeutet, dass sein Körper mittels magischer Gesten "Mudras" an dem Ritual oder der Meditation beteiligt. Seine Sprache wird durch rituelle Formeln "Mantras"  miteinbezogen und sein Geist hat durch die Meditation über bestimmte Bilder "Mandalas" und "Yantras"  ebenfalls Anteil am richtigen Zustandekommen der Übung.

 

 

Taoismus

Wird abgeleitet von dem chinesischen Wort Tao und bedeutet "Weg" oder "Lehre".  Im I. Ging bezeichnet es das allumfassende, erste Prinzip, das auf gar keinen Fall mit der Vorstellung eines Gottes in Verbindung gebracht werden darf. Verfasser und Meister war Lao Tse, ein vermutlicher Zeitgenosse von Konfuzius im 6. Jahrhundert v. Chr. Seine Philosophie beinhaltet das Tun durch Nichtstun, Handeln ohne Absicht, um das Ziel zu erreichen, denn der Weg ist das Ziel.

 

 

Tarot

Ein Set von Karten, welches ein umfassendes Lehrbuch der Esoterik darstellt. Zudem ist es aber auch ein Kartenspiel was vielen Wahrsagern zur Zukunftsdeutung dient.

 

 

Taurus

Lateinischer Name des zweiten Tierkreiszeichens Stier.

 

 

Tempel des Set

Abspaltung der "Kirche des Satans".

 

 

Tefnut

Schwester und Gattin des ägyptischen Gottes "Schu". Sie ist die Göttin der Feuchtigkeit und des Wassers. Ferner wird sie auch als Auge der Sonne und des Mondes bezeichnet. Im Ägyptischen trägt sie aber auch den Beinamen "Herrin des Feuers".

 

 

Tetragrammaton

Aus dem griechischen stammend bedeutet es soviel wie "Der Vierbuchstabiger". Es umschreibt den unaussprechlichen Namen Gottes der jüdischen Religion sowie der Kabbala.

 

 

Thelema

Griechisches Wort für "Wille".  Dieser Begriff lässt sich nicht im esoterischen Sinne erklären. Jeder Mensch muss für sich selbst herausfinden, was sein wirklicher reiner Wille ist.

 

 

Theosophie

Abgeleitet von dem griechischen Gott "Theos" und Weisheit "Sophia" , bedeutet es also Gottesweisheit. Theosophie ist im eigentlichen Sinne eine Art von Sammelbegriff, mit dem das Verhältnis des Menschen zu Gott und dem Universum beschrieben wird. Hier verschmelzen sämtliche Religionen zusammen auf der Suche nach einer Art von Urbibel.

 

 

Thot

Ägyptischer Gott, welcher zumeist als Mensch mit dem Kopf eines Ibis dargestellt wird, aber zuweilen auch als Pavian. Er war der Gott der Schriften und Sprachen, aber auch der Rechtsprechung. Darüber hinaus war er der Schreiber der Götter sowie der Berechner des Kalenders. Thot galt als Schutzgottheit der Magie und der Heilkunde, der auch beim Totengericht Buch führte. Die Griechen setzten ihn später mit dem Götterboten "Hermes" gleich.