Begriffe aus der Esoterik

gesammelt und zusammengestellt

von

Georg Goetiaris

Überarbeitet am: Freitag, 19. Dezember 2008 20:18

 

*****************************************************************************

U

 

Undinen

Diese meist freundlichen weiblichen Elementargeister bewohnen mit den Nymphen die Gewässer.

 

 

Unterbewusstsein

Dem uns bekannten, realen Verstand nicht bewusste Kräfte und Strebungen der Seele. Dieses Unterbewusstsein wurde früher als Geisterwelt der Götter und Dämonen einer äußeren Welt verstanden. Nur einige Esoteriker erkannten schon sehr früh, dass jene so genannten Geister unzertrennlich mit der eigenen Seele verbunden waren. So erkannten einige Schamanen, Magier und Esoteriker, dass sie bei einigen ihrer Beschwörungen nicht die Geister anriefen sondern vielmehr diese Kräfte des eigenen unterbewussten Geistes. Jenes instinkthafte Verhalten oder Erahnen in seiner reinen Wahrheit des Naturellen eines Menschen. Das Unterbewusstsein ist uns immer ein Stück voraus, da es unser Denken und Handeln bestimmt, was es somit unmöglich macht, selbst bewusst auf unser Unterbewusstsein zugreifen können. So bedarf es der verschiedenen Lehren der Meditation usw. um einen kleinen Teil in unser Unterbewusstsein vordringen zu können. Es erscheint sogar als möglich, dass das was wir als Schicksal bezeichnen, ein vorgegebener Weg unseres Unterbewusstseins ist, den wir aus verschiedenen Gründen nicht so einfach erkennen sollen und dürfen.

 

 

Uranus

Auch Uranos (Gott) griechischer Gott des Himmels und Gemahl der "Gaia", der Göttin der Erde. Gaia zürnte Uranos, da jener ihre gemeinsamen Kinder, die Zyklopen und Titanen, in die Unterwelt verbannt hatte. Deshalb überredete sie ihren Sohn Kronos zur Rebellion gegen seinen Vater. Unter der Führung von Kronos siegten sie über ihren Vater Uranos und kastrierten diesen. Aus den Blutstropfen die dabei auf die Erde fielen, entstanden die Rachegöttinnen, die Furien und aus dem Schaum, welcher sich um sein Glied im Meer bildete, entstand die Göttin "Aphrodite".