Begriffe aus der Esoterik

gesammelt und zusammengestellt

von

Georg Goetiaris

Überarbeitet am: Freitag, 19. Dezember 2008 20:18

 

*****************************************************************************

W

 

Wasser

Eines der vier Elemente. Nixen und Wassermänner sind seine Elementargeister. Im Menschen steht es für die Welt der Gefühle. Astrologisch sind ihm die Tierkreiszeichen: Krebs, Skorpion und Fische zugeordnet.

 

 

Wacholder

Pflanze mit magischen Kräften. Man schreibt ihm zu, dass er gegen den bösen Blick helfen kann.

 

 

Weibliche Planeten

Als weibliche gelten: Mond, Venus und Neptun. Merkur ist androgyn (gleichzeitig männlich und weiblich). Im Aspekt mit einem anderen Planeten nimmt er dessen Geschlecht an.

 

 

Weibliche Zeichen

"Tierkreiszeichen"

 

 

Werwolf

Mensch, der sich angeblich bei Vollmond in einen reißenden Wolf verwandeln kann. Sein Biss soll ansteckend sein, so wie der eines Vampirs, so dass auch seine Opfer den gleichen Fluch erleiden müssen. Bei vielen Völkern der Erde glauben die Menschen daran, dass manche die Fähigkeit besitzen oder dazu verflucht sind, sich zu bestimmten Zeiten in Tiere zu verwandeln.

 

 

Wicca

So nennen sich die Anhänger einer modernen Form der Hexerei, aber auch ihre Lehre heißt so. Diese Richtung geht auf die Gründung von Gerald Gardner (1884 - 1964) in den 40er Jahren zurück.

 

 

Wotan, Wodan

"Odin"