Begriffe aus der Esoterik

gesammelt und zusammengestellt

von

Georg Goetiaris

Überarbeitet am: Freitag, 19. Dezember 2008 20:19

 

*****************************************************************************

 

Z

 

Zeus

Der höchste Gott der Griechen, Herrscher über alle Götter und Menschen. Er war der Sohn des Kronos und der Rhea. Poseidon, der Gott des Meeres und Hades der Gott der Unterwelt, waren seine Brüder. Hera, seine Ehefrau war seine Schwester. Zeus galt als Vater unzähliger Götter und Halbgötter, Nymphen etc. , da Ehebruch, sehr zum Leidwesen seiner Frau Hera, seine Hauptbeschäftigung war. Die Römer identifizierten ihn später mit ihrem Göttervater "Jupiter".

 

 

Zwölf

Die zwölf ist eine sehr mystische Zahl. Multipliziert man die Zahl der göttlichen Prinzipien, 3, mit der Zahl der materiellen Welt, 4, ergibt sich daraus die 12 der Vollendung. 12 Monate hat das Jahr, 12 Jünger hatte Jesus, 12 Stämme Israels gab es. Ungefähr 12 Jahre braucht "Jupiter" für seinen Lauf um die Sonne.