Stier

21.04. bis 20.05.

Der Stier - ein Venuszeichen

Loyalität und Gemütlichkeit.

Sturer Dickschädel.

 

 

Kaum ein anderes Tierkreiszeichen ist so realistisch, so pragmatisch wie der Stier. Er ist kein Phantast, nur selten ein Romantiker. Er betrachtet eine Situation, schätzt sie unverzüglich ein und handelt danach, ohne Illusionen nachzuhängen. Es ist voller Endschlusskraft wie kein anderer. Der Stier, beeinflusst von der Venus, zeichnet sich durch seine Lebenstüchtigkeit aus. Er ist derjenige, der an die praktischen Dinge des Lebens denkt, er steht mit beiden Beinen fest im Leben und lässt sich in dieser sicheren Position beinahe durch nichts erschüttern. Ausnahmen bestätigen die Regel:   In ganz seltenen Fällen verlieben sich Stiere so konsequent und kompromisslos, dass sie ihre Erdverbundenheit verlieren.

Der Stier ist energisch, stark und zäh. Er verliert niemals sein Ziel aus den Augen, sondern verfolgt es beständig und ehrgeizig, ohne sich dabei zu verausgaben. Er ist kräftig und versteht es auch mit seinen Kräften zu haushalten. Der Stier kann zwar auch einmal resignieren, aber nur kurz um sich dann durchzukämpfen, auch wenn es für ihn nicht rosig aussieht, aber er gibt niemals auf. Was damit zusammenhängt, dass der Stier auch äußerst starrsinnig und dickköpfig ist.  Wenn er sich etwas in seinen Stierkopf gesetzt hat, ist es ihm nicht mehr auszureden, egal, wie offensichtlich falsch die Richtung auch ist, die er eingeschlagen hat, es gibt für ihn keine Umkehr. Stiere sind wie geschaffen für sehr harte, konsequente Arbeit, doch das bedeutet keineswegs, dass sie nicht auch durchaus sinnlichen Genüssen zugetan sind. Stiere lieben gutes Essen und trinken, sowie sinnliche Erotik, wobei sie auf diesem Gebiet durch besondere Konsequenz und Hartnäckigkeit auffallen. Angenehm auffallen.

Stiere gelten in ihrer Umgebung oft als unsozial, als unfreundlich. Es scheint ihnen auf den ersten Blick an einer gewissen Herzlichkeit zu mangeln, die andere Menschen auszeichnet. Doch genau dieses Bild täuscht häufig. Der Stier ist häufig  - auch wenn er sich gerne raubeinig und als letzter einsamer Held präsentiert - ein ganz besonders guter Mensch mit einem außergewöhnlich weichem Herzen. Wenn er sich einmal entschieden hat jemanden zu lieben, ist er der treueste, verlässlichste, Aufopferungsbereitteste Partner, den man sich nur wünschen kann. Es beschützt seine Lieben und verteidigt sie gegen alles Böse, ohne dabei an sich zu denken. Er ist stets bemüht, dass es ihnen auf allen Ebenen gut geht. Er beschenkt sie und verwöhnt sie, er ist ein hinreißender Elternteil, der für seine Sprösslinge alles tut. Was der Stier allerdings nicht schätzt und was ihn in der Tat sehr böse machen kann, ist Untreue seines Partners, da er selbst ein sehr treuer Lebenspartner ist. Die Eifersucht ist eines seiner großen Probleme. Wenn er merkt, dass er zu Recht eifersüchtig ist, dann brennen ihm alle Sicherungen durch. Da gibt es keine Aussprachen, keine amikahlen Diskussionen und kein Verständnis. Da gibt es nur lautstarke Szenen, wüste Beschimpfungen und sogar dramatische Suizidankündigungen. Darum hüte man sich vor einer Stierbeziehung, wenn man nur auf lockere Abenteuer aus ist.

Was den Stier weiter auszeichnet sind seine handwerklichen Fähigkeiten. So sind Stiere oft in manuellen Berufen anzutreffen. Der Stier ist aber auch ein guter Geschäftsmann der es versteht, alles in die Tat umzusetzen was er sich einmal vorgenommen hat, wobei es ihm ganz gleich ist wie viel dagegenspricht oder gesprochen wird. Er geht dabei ganz allein seinen Weg ohne nach links oder rechts zu schauen. Sehr oft gelingt es ihm dann auch, das Unmögliche wahr werden zu lassen. Er geht dabei bis an seine äußersten Leistungsgrenzen, körperlich wie geistig, womit er sich oftmals gesundheitlich in große Gefahr begibt, die er jedoch noch obendrein missachtet. Hat sich ein Stier erst einmal an etwas festgebissen, so gibt es für ihn nur den Sieg oder die Niederlage, er wird immer alles geben, bis ganz zum Schluss. Nur sehr selten wird ein Stier einen Fehler, den er einmal gemacht hat auch einsehen oder dies zumindest zugeben.

In der Liebe ist der Stier nicht ganz einfach. Zunächst ist es schwer, einen Stier zu knacken. Es ist sehr misstrauisch und daher auch manchmal unnahbar. Doch gerade diese Unnahbarkeit macht ihn zu einem interessanten Objekt der Begierde. Auch kann man einen Stier nicht mit gewöhnlichen Dingen ködern. Es sind stets die unbemerkten Dinge, die einen Stier faszinieren. Eine ungewöhnliche Stimme, ein besonderes Lächeln, bestimmte Gestiken die eigentlich unbedeutend sind - mehr als die Gesamterscheinung, sind es diese Details, die bei einem Stier die Leidenschaft entfachen. Hat sich der Stier aber dann einmal entschieden und ist er verliebt, dann widmet er sich ausschließlich nur dieser einen Liebe mit allen Konsequenzen. Er ist dann treu bis an das Ende seiner Tage. Der Stier ist nicht nur ein aufmerksamer und ausdauernder Liebhaber, er kann auch in einem unglaublichem Maß sehr romantisch sein, die aber niemals peinlich ist. Wenn man den Stier gut behandelt, wird er diese romantische Art beibehalten und der liebste sowohl auch selbstloseste Partner sein.  Behandelt man ihn jedoch nicht seiner Natur entsprechend, so wird das Leben mit ihm zum Alptraum. Er verfügt sich dann - abgesehen von seinen Zornausbrüchen - in die innere Emigration, und es ist schlagartig vorbei mit seiner Aufmerksamkeit.

Der Stier steht oft nicht gerade auf gutem Fuß mit seiner Gesundheit. Der Stier isst und trinkt gerne, er ist eher ein geselliger Mensch der gern zur Übertreibung neigt. Der Stier geht in allen Bereichen bis an seine äußersten Grenzen. Ganz typisch für Stiere ist, dass sie jahrelang einem Laster frönen, wie das Rauchen und dann von einem Tag auf den anderen, ohne Ersichtbahre Gründe damit aufzuhören. Was immer der Stier tut, er tut es niemals gemäßigt. In Bezug auf Belastungen ist er ein Extremist, was seiner Gesundheit in keinem falle dienlich ist. Er neigt dazu so lange seine Arbeiten zu steigern, bis er darunter zusammenbricht.  Hoher Blutdruck, Herzbeschwerden und Übergewicht, das sind die häufigsten Probleme die einen Stier erkennen lassen.  Selbst auf Freunde oder den Arzt wird der Stier nur selten hören, hier ist er dickköpfig wie eben ein Stier.

Der Glücksstein des Stiers ist der Rosenquarz. Er ist wie geschaffen für ihn. Auch die Koralle passt gut zu seinem Typ. Wichtig ist, dass es sich nicht um Imitationen handelt. Der Stier mag nur echte und reine Dinge.

 

* * *