Krebs

22.06. bis 22.07.

Der Krebs - ein Mondzeichen

Tradition und Sicherheit.

Hilfsbereiter Familienmensch.

 

Der Krebs, ein Wasserzeichen, ist ruhig und gemütlich, ein wenig still manchmal, unendlich hilfsbereit und selbstlos.  Kalte Überlegungen oder Berechnungen fehlen dem Wesen des Krebs vollkommen.  Was oft dazu führt, das Krebse ein bisschen ausgenutzt werden. Der typische Krebsgeborene, selbst nicht mit Reichtümern überschüttet, wird prinzipiell als Erster um Geld gebeten oder angeborgt. Und er gibt, egal ob er hat oder nicht. Und es bereitet ihm größtes Unbehagen geliehene Summen oder auch andere Dinge wieder einzufordern. Fordern, ganz gleich welcher Art, liegt überhaupt nicht in der Natur vom Krebs. Auch neigt der Krebs zur Gutgläubigkeit sowie zur Gutmütigkeit und wird am Ende nicht selten ein Opfer dieser im angeborenen Eigenschaften. Doch nicht nur auf diesen Gebieten neigt der Krebs zu herben Enttäuschungen. Der Krebs zeichnet sich auch noch durch mangelhafte bis nicht vorhandene Menschenkenntnis aus. Der Krebs wird die widerlichten, grauenvollsten und charakterlosesten Individuen kennen lernen und sich begeistert ihrer annehmen, sie im Freundeskreis als Glücksfall und Bereicherung herumreichen und gar nicht verstehen können, warum er mit seiner guten Meinung so allein dasteht. Kommt er dann - viel zu spät und oft durch eine traumatische Situation - darauf, dass er an den Falschen geraten ist und bitter enttäuscht wurde, leidet der Krebs unsägliche Schmerzen und erzählt auch allen von seinem Kummer. Aber es hält im auch nichts davon ab, im nächsten Augenblick wieder genauso blauäugig in die nämliche Falle zu tappen.

Auch im Berufsleben geht es dem Krebs ganz ähnlich. Er ist genau der, welcher monatelang unentgeltlich arbeitet und sich dennoch Hoffnungen macht, nur weil ein windiger Chef  etwas von Zahlungsschwierigkeiten, die aber bald behoben sein werden, erzählt. Auch fällt es ihm schwer seine Forderungen geltend zu machen oder gar bei einer Bewerbung nach der Höhe des Lohnes und den Bedingungen zu fragen. Er ist ein Mensch der seinen Kollegen hilft, auch wenn er nicht davon überzeugt ist, und sie bereitwillig an seinem Wissen teilhaben lässt, um dann voller Verwunderung zuzusehen, wie ihm gerade jener Kollege in den Rücken fällt und am Ende sogar noch sein Vorgesetzter wird.

Diese Wechselbäder zwischen Hoffnung und tiefer Enttäuschung führen dazu, dass der Krebs sehr starken Stimmungsschwankungen unterlegen ist. Erst voller Zuversicht und Stärke und dann zu Tode betrübt in ein tiefes schwarzes Loch fallen: eine ziemlich exakte Beschreibung der Befindlichkeit des Krebses.

Andererseits sind Krebse aber auch rührend besorgt um ihre Anvertrauten, wobei es oft schwer erscheint neben einem Krebs Probleme zu haben. Seine angeborene Ängstlichkeit vor den Schwierigkeiten des Lebens gepaart mit den Sorgen um seinen Partner oder seiner Familie machen in in in sehr schweren Situationen so gut wie handlungsunfähig.

Zum anderen ist der Krebs sehr phantasievoll, sehr sensibel und sehr schnell verletzlich. Er ist schwärmerisch und verträumt, was ihn oft zu einem herausragenden Künstler macht. Er hat romantische Vorstellungen, ist oft ein hervorragender Maler und sehr begabt für alles was mit Musik zu tun hat. Oft fehlt ihm hierfür nur die ausreichende Geduld. Kleinere oder unbedeutende Verpflichtungen kann er in seiner bewegten und verträumten Welt schon einmal vergessen. So wie eine Rechnung zu bezahlen, bis der daraus folgende Ärger problematisch und unausweichlich ist. Auch mit dem Zeitgefühl hat der Krebs so seine Schwierigkeiten. Nur zu gern schiebt er die Dinge vor sich her. Regelmäßigkeiten sind ihm fremd. Auch wen es sich nur um Immerwiederkehrende Kleinigkeiten handelt, er wird sie regelmäßig vergessen.

Aber, es ist auch möglich für den Krebs, eine große Karriere zu machen. Er besitzt im Grunde alle Voraussetzungen hierfür. Der Krebs ist phantasievoll und sehr einfühlsam, er kann Bedürfnisse seismographisch nachfühlen und lässt sich in seinen Vorstellungen auch nicht davon abhalten, andere Meinungen einzuholen. Wichtig für ihn ist aber, dass er jemanden um sich hat, mit dem er sein Ansehen und seinen Erfolg teilen kann.

Hingegen tut man weder sich noch einem Krebs einen Gefallen, wenn man an ihm herumnörgelt, ihm zeigt, wie unzufrieden man mit ihm ist und ihn am liebsten nach seinen eigenen Vorstellungen zurechtbiegen wollte. Der Krebs reagiert auf Kritik sehr sensibel, hat kein großes Selbstwertgefühl und kann so in sehr schwere Krisen verstrickt werden. Der Krebs braucht seine Selbstbestätigung, und wenn er diese nicht in seinem nächsten Umfeld oder im Beruf findet, dann wird er sie eben anderswo suchen, was nicht immer gerade einen guten Verlauf nehmen muss. Er würde alles tun, um ein guter Mensch zu sein. Gerade diese Neigung führt Dazu, dass der Krebs so oft ausgenutzt wird, sei es finanziell oder, dass die anderen Menschen ihn zu einer Art Kummerkiste machen.

Gesundheitlich sind Krebse ein wenig labil, sowohl was ihr Seelenleben als auch ihr physische Gesundheit betrifft. Geradezu sind Krankheitsbilder, die Ausdruck einer seelischen Störung, eines psychischen Unwohlsein des Krebses sind. Oft schlagen Ärger und Kummer auf den Magen oder sie ziehen die Lunge in Mitleidenschaft. Ferner neigen Krebse zu Rückenproblemen und das bereits in jungen Jahren, da sie alle Last des Schicksals auf ihren Schultern tragen müssen. Krebse haben oft einen außergewöhnlich nervösen Magen und leiden nicht selten unter Darmproblemen.

Die Farbe des Krebses ist weiß, und so muss auch sein Glücksstein sein. Keine Farben, nichts Schrilles, nichts Lautes. Es ist das Klassische, das Echte, die edlen Steine welche dem Krebs seine Kraft verleihen. So kann es ein ganz reiner Bergkristall sein, oder gar ein Diamant.

 

* * *