Löwe

23.07. bis 23.08.

Der Löwe - ein Sonnenzeichen

Macht und Führung.

Selbstbewusster Kämpfer.

 

Nicht zu Unrecht ist der Löwe der König der Tiere, und auch viele Menschen, die unter diesem Tierkreiszeichen geboren wurden, haben etwas Imponierendes an sich, signalisieren Macht, Stärke und Hoheit. Löwen verfügen über viel Kraft. sowohl was ihre körperliche als auch ihre seelische Beschaffenheit betrifft. Ein Löwe ist vital und ausdauernd, er strotzt vor Energie und Durchsetzungsvermögen. Löwen sind ehrgeizig und selbstsicher, oft stolz und von einer gewissen Arroganz. Der Löwe möchte dominieren. Oft gelingt ihm das, weil er besser ist als seine Mitstreiter, weil er ehrgeizig ist, weil er stärker ist oder nur zäher. Gelingt es ihm aber nicht, dann versucht er mit übersteigertem Selbstbewusstsein und Hochmut seinen Platz in erster Reihe zu erobern. Doch es geht oft auch anders. Löwen wollen beherrschen, aber meist tun sie das als gütige, freundliche und demokratische Chefs oder Familienoberhäupter, die alle anderen im Team oder in der Familie in Entscheidungen einbeziehen. Das funktioniert wunderbar, wenn die anderen mit dieser Hierarchie einverstanden sind - wehe aber, man will sich mit der Löwendominanz nicht unterwerfen, dann ist Konflikt vorprogrammiert. Löwen sind aber als Führungsperson oft notwendig. Und der Löwe ist dafür auch gerne bereit, Verantwortung zu übernehmen, mehr zu leisten als andere. Der Löwe fackelt nicht lange und nimmt alles auf sich , und seine Mitmenschen danken es ihm, indem sie keinen Zweifel an seiner Herrschaft aufkommen lassen.  Die Löwe setzt seinen Willen durch, am liebsten ohne jeden Widerstand, wenn es aber sein muss, auch gegen noch so große Hindernisse.

Natürlich hat der Löwe auch Nachteile. Zu seinen großen Schwächen gehört es, dass er in seiner Selbstverliebtheit gern auf Schmeicheleien hereinfällt. Oft kann er nicht unterscheiden zwischen echten Freunden und solchen Menschen, welche seine Einflüsse nur für sich selbst ausnutzen wollen. Dies gilt besonders für die Löwe - Frau, die von Hause aus zur Selbstüberschätzung neigt.

Ein Löwe will schön und begehrt sein, und sie wollen gern in Prunk und Luxus leben, wobei sie sich nicht selten verausgaben.

Oft schaffen es Löwen, bedingt  durch ihren Eifer, Fleiß und Ehrgeiz, in Positionen vorzurücken, die ihnen so viel Geld bringen, dass sie ihrem Luxus frönen können. Diese Löwen können von Glück reden, denn sonst wird es haarig, da Löwen nicht bereit sind sich einzuschränken.

Löwen sind in der Regel freundlich und hilfsbereit, wenn sie als Partner vielleicht wegen ihrer Dominanz nicht immer leicht zu ertragen sind, so erweisen sie sich als Freunde oftmals unersetzlich.

Löwen sind auch immer zur Stelle, wenn es in brenzligen Situationen rasch den kühlen Kopf zu bewahren heißt. Während andere bei Katastrophen den Kopf verlieren und weinen, vergeudet der Löwe keine Zeit und greift zu. Er ist nicht selten der Retter in der Not. Für seine Freundschaft verlangt der Löwe kaum eine Gegenleistung, nur Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit. Sie verabscheuen die feine Diplomatie und das Undurchsichtige. Für sie muss alles klar durchschaubar und geradlinig sein.

In jedem Löwen steckt zuweilen eine misstrauische Ader, wozu sich auch noch oft das Gefühl gesellt, ein Versager zu sein. Aber diese Phasen sind sehr selten und enden fast immer damit, dass sich der Löwe selbst wieder aufrichtet, indem er unverzüglich Hand anlegt um diese Situation ganz allein zu bereinigen.

In der Liebe gibt es für den Löwen zwei typische Varianten, sie von sehr verschiedenen Varianten und Einflüssen abhängig sind. Einmal abgesehen von seiner Eifersüchtigkeit ist der Löwe ein großzügiger Partner, der seine Lieben oder Familie als Teil seines Besitzes betrachtet. Auf diesen Teil ist er besonders stolz und diese Menschen können von ihm haben, was immer sie wollen, sofern es in seiner Macht steht. Der Löwe beschenkt die seinen gern und lässt alles durchgehen, solange wie er sich nicht selbst in seiner Position gefährdet fühlt.

Auf der anderen Seite kann der Löwe ein schrecklicher Haustyrann sein. Er ist dann sehr rechthaberisch und despotisch, er ist ein Mensch der dann keine andre Meinung neben sich. Dieser Löwe ist äußerst aggressiv, brauch Opfer und sinnt nach Rache. Die Gründe hierfür liegen oft in der Kindheit des Löwen begraben oder sie wurden durch Enttäuschungen bzw. Betrug hervorgerufen. Bei diesen Löwen ist es sehr schwer, ja fast unmöglich, die eigentliche Natur des Löwen wieder zum Leben zu erwecken.

Ein Löwe hasst es auch, wenn im Kreise der Lieben Konflikte unausgesprochen bleiben. Der Löwe muss alles ausdiskutieren werden. Nichts ist für den Löwen schlimmer, als ein unbewältigter Streit unter Familienmitgliedern. Den Löwen kann man mit nichts Schlimmeren strafen als mit Schweigen, oder ihm die kalte Schulter zu zeigen. Da ist der Löwe verloren, denn wo kein Gespräch stattfindet, kommt er einfach nicht weiter.

Wie auch immer, wer sich mit einem Löwen einlässt, sollte sich vorher gründlich prüfen, ob er wirklich einen Partner will, der viel Einfühlungsvermögen benötigt, um seine guten Seiten zu zeigen.

Über die Gesundheit des Löwen gibt es folgendes zu sagen: Löwen sind die geborenen Genießer. Sie essen und trinken gern. Sie sind beileibe keine Asketen, denn dazu feiern sie viel zu gerne. Auch die Art der vegetarischen Ernährung sollte ihnen fremd sein. Auf diesen Gebieten mangelt es dem Löwen an Selbstdisziplin. Hinzu kommt der Wagemut des Löwen, was Gefahrenbereiche anbelangt. Alles in allem sind dies keine guten Voraussetzungen für ein gesundes Leben.

Der Glücksstein des Löwen ist, wie seine Natur selbst. Echt muss es sein, und königlich. Vom Bergkristall über den Bernstein bis hin zum Diamanten ist dem Löwen alles recht.

 

* * *