Der interne Logentempel

der geheimen Bruderschaft

des

Goetiaris Enchiridion Mysterien

 

"Esoteric Circles true enlightenmet of the own spirit"

 

 

Ziele und Aufgabe

der

Bruderschaft

Esoteric Circles true enlightenmet of the own spirit

 

Eine Erklärung zur Aufgabe

 

Es ist der Erhalt der alten Weisheiten bzw. des überlieferten Wissens was dieser Bruderschaft am Herzen liegt. Die Geschichte lehrt uns, dass im Laufe der Zeit die wirkliche Wahrheit verloren gegangen ist und geht geht. Diese Wahrheit, welche uns einst gegeben wurde um ein Leben in Frieden und Harmonie als Teil des Gesamten zu führen und dabei den ganz speziellen Zweck der Schöpfung und ihrer Gesetzmäßigkeit zu erfüllen.

Es war und ist der Machtkampf zwischen Wissenschaft und Religion der dafür verantwortlich ist, dass die einstigen Wahrheiten schon sehr früh veränderten wurden. Verändert zu eigenen Zwecken und Zielen der jeweiligen Machtstreben.

Da aber dort wo wirkliche Weißheit und wahres Wissen beginnen die Worte einer jeden Sprache aufhören, wurden jene wahren Weisheiten stets nur von dem Meister auf seinen Schüler ohne Worte übergeben. Somit fehlt es der Welt an Dokumentationen über unsere wahre Bestimmung und unseren Sinn und Zweck in diesem Leben.

Das Resultat sehen mehr als deutlich. Seit der uns bekannten Geschichte besteht die Welt, so wie wir sie kennen, aus Kriegen, Brudermord, Leid Not und Elend. Mag es uns schon gar nicht mehr auffallen oder wirklich bewusst werden, so sei hier einmal nur an jene Tatsache erinnert sein, dass es in unserer bekannten Geschichte kein einziges Jahrhundert gab in dem keine großen und grausamen Kriege stattgefunden haben. Allein auf unserem Globus herrschen im Augenblick mehr als 180 Kriege von denen wir entweder nichts wissen oder diese einfach anders dargestellt werden. Dies kann jedoch nicht dem Sinn des Lebens entsprechen.

Lesen wir die Heiligen Schriften, gleich welcher Religion, so wird Krieg und Mord, Zwietracht und Habgier als Sünde dargestellt. Sollte uns das nicht zu Denken geben? Gibt es vielleicht ein Paradies, nicht so wie wir es uns vorstellen, sondern in einem jeden von uns, dass ein gemeinsames Leben in Frieden und Harmonie, in unserem eigentlichen Streben möglich machen könnte?

Die Antwort exestier, nur muss man diese finden. In den alten Überlieferungen mag sie bestehen. Zur Zeit als Gebote aufgestellt wurden, als Religionen sich in allen Kulturen in ihren Geboten vertieften, hat meiner Meinung dieser Missestand bereits vorgeherrscht. Warum sollte es ansonsten Gebote geben und warum wurde auf einen Erlöser gewartet, wenn keine Notwendigkeit hierfür bestanden hätte?

Nein, soweit wir in unserer Geschichte auch zurückgehen können, der wahre Sinn des Lebens wurde sehr lange Zeit zuvor praktiziert und gelebt.

Und dennoch gibt es Hinweise auf diese Zeit. Gibt es Überlieferungen die jene Möglichkeit einräumen. So gibt es eine wirkliche Verbindung, in jedem Menschen von uns, zur Schöpfung und deren Naturgesetzmäßigkeit. An jedem Tag wird ein Jeder von uns damit konfrontiert ohne es im alltäglichen Überlebenskampf zu bemerken, geschweige zu erkennen.

Diese Hinweise und Überlieferungen zu erkennen oder sogar den Zugang hierfür zu erfahren, ein Leben in einer Welt der gemeinsamen Harmonie zu finden und nach dem "Göttlichen Prinzip" leben zu können ist das Ziel dieser Bruderschaft. Ein Leben in einem weltweit friedlichen sozialen Verband, so wie es einst dem Menschen bestimmt war, leben zu dürfen. Ein Leben ohne Hass, Vergeltung, Verurteilung, Habgier und Machtkämpfe.

Die Macht, die uns durch unser Wissen gegeben wurde nicht auszunutzen, nicht die Vorhersehung zu beeinflussen sondern im Einklang zu leben.

Dieses Ziel mag für den einen Menschen leicht und selbstverständlich sein, für den anderen aber unerreichbar erscheinen. Der Mensch hat sich im Laufe der Zeit und seiner Geschichte zu sehr von seines Gleichen beeinflussen lassen, was mitunter im Ursprung seines mangelndes Selbstvertrauen die Erklärung findet, dass er sich dem Gesetz des Stärkeren beugte. So entstanden die Unterschiede insgesamt. Den weiteren Verlauf kennen wir. Auch kann man Gewalt nicht mit Gewalt begegnen. Das würde bedeuten, dass wir auf der Suche nach der Erkenntnis auch jenen falschen Weg eingeschlagen haben.

An dieser Stelle sei noch kurz bemerkt, dass ein jeder die einzig richtige Antwort auf die Frage danach in sich trägt, nur wird er diese wohl kaum ohne die Hilfe und Informationen Gleichgesinnter finden.

Eine Welt ohne Angst und Schrecken, eine Welt in der jedes Individuum unverzichtbar ist, da es seine feste Aufgabe und seinen ebenso festen Stellenwert in ihr hat. Eine Welt in der Vertrauen etwas selbstverständliches ist. Eine Welt in der 10 Gebote, insofern diese ernstgenommen und auch so gelebt werden, völlig ausreichen.

In einer jeden Religion und Kultur mit deren Heilige Bücher wird diese Weisheit angesprochen, doch leider müssen wir täglich erleben wie diese aus Fanatismus und falschen Ideologien verfälscht und in den Schmutz gezogen werden.

So sollten wir uns am Anfang die einzig wichtige Frage stellen: "Sind wir nicht alle Brüder und Schwestern?"

Diese Bruderschaft stellt sich NICHT mit einer etwaigen Sekte gleich, da jeder Mensch nur seine naturelle Aufgabe im gesamten Geschehen verrichten kann, wenn er weder Unterdrückung noch Bevormundung erfährt. Er sollte sich in Selbstbewusstsein und Verantwortung üben und darin von seines Gleichen auch die notwendige Unterstützung erfahren.

Welches Schicksal steht einem kleinen Raumschiff bevor auf dem nur interne Kriege ausgefochten werden, auf dem man sich nicht der Pflege des Schiffes widmet sondern dieses ohne nachzudenken ständig weiter und weiter demontiert?

Gibt es eine Zukunft für uns und unsere Kinder und deren Kinder und vielleicht sogar Enkel?

Ich kann Ihnen diese Frage nicht beantworten, aber ein jeder von Ihnen kennt die Antwort und auch die verantwortliche Tatsache, dass diese Antwort, dieses Bekenntnis nicht auf Andere abschieben kann, da es sich um seine Kinder und Kindeskinder handelt, da es seine Brüder und Schwestern sind. Da ein jeder Mensch mit seiner Entscheidung die Verantwortung übernimmt, wobei es keine Rolle spielt welche Farbe er hat oder an welcher Religion oder Kultur er festhält. Alle sind wir Passagiere auf diesem einen Raumschiff und ein zweites oder eine andere Umsteigemöglichkeit gibt es nicht.

 

    Georg Goetiaris