Der Schamanismus

Der Energiekörper

Aus den Quellen von Kenneth Meadows

Aus dem Englischen von Christiana Haack

 

Der Energiekörper

 

< Wir alle können uns wie ein Frosch auf einem Lilienteich

frei in jede Richtung bewegen.

Indem wir wählen,

auf welchen Lilienblatt wir als nächstes landen,

bestimmen wir unser Schicksal.  >

 

Der physikalische Körper des Menschen ist, wie bei jeder Kreatur, von einem Energiekraftfeld umgeben und durchdrungen, dass den Umrissen des Körpers folgt und ihm wie ein Zwilling gleicht. Diesen, wenn gleich unsichtbaren Zwillingskörper können empfindsame Menschen, deren Blick über das normale Sehvermögen hinausgeht, als eine bläuliche nebelähnliche Lumineszenz wahrnehmen, welche man als Ätherleib bezeichnet. Wir wollen sie hier jedoch < Energiekörper > nennen, da er den physischen Körper energetisch formt.

Er ist der dichteste unser feinstofflichen Körper, denn er ist derjenige, der unserem physischen Körper am nächsten ist, da er sich nur knapp über der Hautoberfläche erstreckt und die erste eines uns umgebenes Aurakokons bildet. Er energetisiert des physischen Körper, indem er ihm lebensspendende Kraft zuteilt. Den Energiekörper kann man als einen Verbindungskörper zwischen den physischen und nichtphysischen Wirklichkeiten betrachten. Er dient als eine Art Transformator feinerer und subtilerer nichtstofflicher Energien.

Jeder Körperteil arbeitet mit den anderen zusammen und unterstützt alle anderen in einem aufs genaueste ausgeglichenen holistischen Gefüge.

Der Energiekörper ermöglicht dem physischen Körper Zugang im höheren Frequenzbereich. Er nimmt in seiner Eigenschaft als Transformator diese höheren Energien auf und wandelt diese in niedrige Frequenzen um, wodurch sie mit den physischen Energien kompatibel werden.

Das Wissen um den Energiekörper ist deshalb so wichtig, da er das Mittel darstellt, durch dass die Erleuchtung durch das Strömen des inneren Lichts ermöglicht wird. Die Verfassung des Energiekörpers wirkt deshalb sehr stark auf den physischen Körper, und jede Einmischung wie, Disharmonie, Stauung oder Störungen in einem Bereich seines Energiefelds manifestiert sich früher oder später in einem damit in Verbindung stehenden Teil des physischen Körpers. Umgekehrt verursacht auch jede physische Krankheit oder Verletzung ein Versickern von Energie aus dem Energiekörper.

 

Die Chakren

 

Feinstofflich hochfrequente Energien werden durch ein System radähnlicher, wirbelnder, in einer vertikalen Säule angeordneter Strudel in den Energiekörper eingesogen. Jene kreisenden, sich spiralförmig bewegenden Scheiben werden meist Chakren genannt. In <Sanskrit> bedeutet <Chakrum>  <<sich spiralförmig drehendes Rad>>. Chakren sind jedoch mehr als nur Energiezentren. Sie sind die Pforten zu den bewusstseinsebenen.

In der klassischen Lehre gibt es sieben Hauptchakren, aus denen sich das wesentliche Verständnis der Chakren herleitet. Ursprünglich wurden die Chakren astrologisch auf die Energien der sieben Planeten bezogen, mit denen sie im Einklang sind. Als da sind: Saturn, Jupiter, Mars, Venus, Merkur, die Sonne als Stern und der Mond als Satellit. Heute sind diese traditionellen Vorstellungen trotz ihrer Wahrheit unvollständig, weil mit der Entdeckung von Uranus, Neptun und Pluto drei weitere Chakren aktiviert wurden und die Menschen seither einem größeren Bereich kosmischer Energien ausgesetzt sind. Z. B. wird ein zusätzliches Chakra, das Fußchakra , mit Bewegung und Gefühlswelten assoziiert, und Bewegung bedeutet Leben, Lebenskraft.

Das Wurzelchakra hingegen ist hauptsächlich mit Versorgungen und Gefühlen positiver Art befasst. Dieses Chakra überdauerte bisher alle prähistorischen Kulturen, doch konnten die wenigen Überlebenden einiges von dem Wissen um jenes wichtiges, hervorstechendes Chakra, in Form von Sagen, Mythen, Ritualen und Zeremonien retten, die den nachfolgenden Generationen durch die mündlichen Lehren der Schamanen weitergegeben wurden und die auch in religiöse Vorstellungen und mystische Traditionen Eingang fanden.

Die Chakren befinden sich im physischen Körper, oder besser in einer direkten Symbiose mit diesem. Sie haben ihren Sitz im Energiekörper und können als Organe dieses übergeordnetes Körpers betrachtet werden. Ihre Platzierung in bestimmten Bereichen des physischen Körpers dient nur als Hinweis auf ihren Sitz im Energiekörper im Bezug zum physischen Körper. Sie befinden sich in dieser Position, aber nicht an diesem physischen Ort.

Zwei der Chakren, eines knapp über den Kopf und das andere unter den Fußsohlen, dienen auch als Polaritäten, da sie die Endpunkte, die das Kosmische mit dem Physischen, den Himmel mit der Erde verbinden.

Die anderen Chakren sind nach einem bestimmten Muster angeordnet, gemäß einem universellen Gesetz der Harmonie, dass den indianischen Lehren des Medizinradsund dem achtspeichigen Mandala der östlichen und westlichen Mystik zugrunde liegt. Energieströme aus dem Kosmos werden in Wellenmustern durch vertikale Fasern im Energiekörper in die Chakren gezogen.

Diese feinen Säulen werden manchmal mit dem schon im alten Indien bekannten Namen <Nadi> bezeichnet. Das Hauptnadi verbindet das Wurzel-Chakra mit dem Stirn-Chakra. Auf diese Weise bilden diese zwei Chakren in einem steten Kreislauf, welcher sich im entgegnen Fluss befindet, den Hauptenergiefluss zur Versorgung des physischen Körpers und deren Organe mit den feinstofflichen Energien. Daher sind diese zwei Chakren zur Heilung des physischen Körpers unabdingbar.

Diese Chakren befinden sich an den Stellen des Energiekörpers, wo sich verschiedene Ebenen Ihres vollständigen Selbst begegnen oder miteinander verschmelzen, und weisen somit auch auf die verschiedenen Schichten des eigenen Seins hin.

Das Wurzelchakra befindet sich am unteren Ende der Wirbelsäule zwischen Anus und Genitalien, und steht in Verbindung mit Kraft und Festigkeit. Es stützt den Menschen und befindet sich in direktem Bezug auf den physischen Körper mit all seinen Organen. Es manifestiert sich im physischen Körper als die Adrenalindrüsen, die oben auf den Nieren sitzen und in Gefahrensituationen oder Krankheiten ihr Adrenalin ausschütten. Somit befasst sich dieses Chakra sehr mit der fassbaren Existenz, unseren physischen Bedürfnissen und dem Überlebensinstinkt. Es energetisiert das gesamte Nervensystem. Die Bedeutung des Wurzel-Chakras liegt im Fundamentgeben und Ableiten.

 

Das Stirnchakra

 

Das Stirn-Chakra befindet sich hinter der Stirn auf gleicher Höhe mit den Augenbrauen und externalisiert sich als die Hirnanhangdrüse, das Kommandozentrum des Drüsensystems.

Unsicherheit, Verwirrung und Unentschlossenheit weisen auf Störungen des Stirn-Chakras hin.

Das sogenannte dritte Auge befindet sich in dem Strudel, der aus dem Zusammenspiel von Scheitel-, Stirn- und Gehirnbasis-Chakra entsteht, wenn der physische Körper in Einklang mit den feinstofflichen Körpern des Menschen kommt.

 

Chakra-Störungen

 

Die Chakren sind bewegliche Energiepunkte, die sich wie Ventilklappen beim Öffnen und Schließen bewegen, wenn sie Energie einziehen und Unerwünschtes ausstoßen. Für die Wiederherstellung der Harmonie der Chakren gibt es eine Reihe sanfter und natürlicher Methoden und Therapien.

 

Seite: 1 - 2 - 3